WordPress für Anfänger: Schritt für Schritt zum eigenen Blog!

In diesem Überblick erfahren WordPress Anfänger, wie sie mit ihrem ersten Blog starten können. Die nachfolgenden Links zeigen Schritt-für-Schritt Basisthemen auf, die man als Blog-Anfänger nicht ignorieren sollte.

Für welches sollte man sich entscheiden?! Was sind die jeweiligen Vorteile bzw. Nachteile?

Welchen Webhost sollte man wählen und welche Mindestvoraussetzungen muss dieser erfüllen?

Anleitung zum Hochladen und Installieren eines WordPress Blogs auf dem Webspace.

Die wichtigsten WordPress Plugins für einen Blog! Auflistung der besten Plugins, durch die ein Blog an Attraktivität, Sicherheit und Performace gewinnt.

Gekürzte Artikelvorschau oder Zusammenfassung als Vorschau auf der Startseite anzeigen lassen. Mit dem More Tag oder der Excerpt-Funktion.

Bei manchen Hostern ist das PHP Memory Limit zu niedrig. Auf How-to-WordPress.de finden Sie eine Anleitung zum Hochsetzen des Memory Limits, damit sich Plugins, Themes und Updates wieder problemlos installieren lassen.

WordPress komprimiert automatisch die Qualität von Bildern. Möchte man in WordPress Einfluss auf die Qualitätsänderung von Bildern nehmen, kann dies durch einen Trick erreicht werden.

Adminbereich von WordPress mit zusätzlicher Sicherheit versehen. Durch eine .htaccess Datei lässt sich WordPress schützen, indem der komplette Ordner „wp-admin“ mit einem zusätzlichen Passwort verschlüsselt wird.

Hat ein Benutzer sein Admin-Passwort vergessen und ist es unmöglich rauszubekommen, so müssen andere Möglichkeiten zum Ändern des Passworts bekannt sein. Gleiches gilt wenn die WordPress Datenbank gehackt wurde.

Erklärung der Unterschiede zwischen Seiten, Artikeln und Kategorien. Wann sollte man sich für Was entscheiden? Zudem eine Anleitung wie sich eine Kategorie als Seite anzeigen lässt.

In WordPress entstehen je nach Schreiblaune des Bloggers sehr lange Artikel. Howto zum Einfügen von Seitenumbrüchen, damit WordPress Artikel in mehrere Seiten aufgeteilt werden.

Falls die visuelle Ansicht im WYSIWYG Editor nicht mehr funktioniert. Anleitung, um den WordPress Editor zu reparieren, sodass der Texteditor wieder funktioniert.

Falls die 404-Fehlerseite auf die Startseite umgeleitet werden soll. Durch eine kleine Codezeile lässt sich eine automatische Umleitung einrichten.

Anleitung zum Anpassen der Aktualisierungsrate des WordPress RSS Feeds. Für all diejenigen, denen sich der RSS Feed zu langsam aktualisiert.

Über das Dashboard lässt sich im Nachhinein der Benutzername nicht mehr ändern. Hier die Vorgehensweise, um nachträglich den ursprünglich gewählten Benutzername bzw. Loginname doch noch zu ändern.

Autorenkommentare oder Adminkommentare farblich hervorheben und damit optisch absetzen. HowTo zum Anpassen der Kommentarfelder.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 1,00 von 5

Loading...

Ein Kommentar zu WordPress für Anfänger: Schritt für Schritt zum eigenen Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.