Website Tipps: 10 wichtige Elemente, welche jede Website unbedingt braucht!

Eine eigene Website gehört für die meisten Unternehmen längst zum Standard. Sie ist in der Regel der Dreh- und Angelpunkt im Online-Marketing und sollte deshalb auch bei der Erstellung und in der Konzeption besonders viel Aufmerksamkeit bekommen.

Wer bei der Gestaltung seiner Website Hilfe braucht sollte auf fähige Webdesigner und SEO Agenturen zurückgreifen. Denn wenn kein Vorwissen vorhanden ist, kann sehr vieles falsch gemacht werden. Dies kann zu enormen Umsatzeinbußen oder gar Vertrauensverlust führen. Wer es selbst machen will, findet hier einige Tipps, die auf jeden Fall beachtet werden sollten.

Denn gerade bei Agenturen, die SEO auf Erfolgsbasis anbieten ist Vorsicht geboten. Diese garantieren beispielsweise Platz-1-Positionierungen zu bestimmten Suchbegriffen bei Google, obwohl dies gar nicht in ihrem direkten Einflussbereich liegt. Meist sind dies Suchbegriffe, nach denen einfach kaum jemand sucht und zu denen die eigene Website ganz natürlich auf Platz 1 gekommen wäre.

Doch kommen wir nun zu den oben versprochenen Website Tipps. Nutzerfreundlich gestaltet und auf die diversen Zielgruppen ausgerichtet (Kunden, Interessenten, Partner, Presse) sollte die eigene Website des Unternehmens einige Elemente unbedingt enthalten:

Übersichtliche Startseite

Die Startseite ist für viele Nutzer die Einstiegsseite in Websites. Auf einer Unternehmenswebsite sollte sie deswegen vor allem einen Überblick über das geben, was die Unterseiten zu bieten haben.

Es hat keinen Sinn, hier den Nutzer schon mit Details zu bombardieren. Er braucht vor allem erstmal Orientierung: Ist die Startseite verwirrend und offeriert sie dem User nicht auf den ersten Blick, was er sucht, dann kann er ganz schnell wieder weg sein.

Tipp: Trotz aller Aufmerksamkeit, die du der Startseite der eigenen Website widmest, solltest du auch die Unterseiten nicht vernachlässigen. Die meisten Nutzer kommen über Suchmaschinen auf Websites – und dort wird nicht immer unbedingt die Startseite gelistet.

Projekteplattform: Freelancer
Freelancer
Kernbereiche:
Freelancer Aufgaben
  • Programmier-aufträge vergeben und finden
  • Kostenlose Joberstellung
  • 15 € Startguthaben geschenkt

Rechtssicheres Impressum

Um nicht Gefahr zu laufen, abgemahnt zu werden, muss jede Website ein rechtssicheres Impressum aufweisen können, auf das von allen Seiten aus verlinkt wird. Für die eigene Website eines Unternehmens heißt das, dass auf jeden Fall die Umsatzsteuer-ID (falls vorhanden), Handelsregisternummer und eine ladungsfähige Adresse enthalten sein müssen. Auch die Verantwortlichen müssen namentlich genannt werden und es muss eine Kontaktmöglichkeit angeboten werden.

Die konkrete Ausgestaltung des Impressums für die eigene Website – ggf. inklusive Haftungsausschluss und weiterer notwendiger Elemente – sollte einem Profi überlassen werden. Sie kann je nach Art des Unternehmens variieren.

Copyright Hinweis für die eigene Website

Der Schutz der Marke und der Urheberrechte ist auch für die eigene Website anzuraten. Durch einen einfachen Copyright-Hinweis auf jeder Seite lässt sich dies bewerkstelligen.

Er sollte neben dem gängigen Copyright-Zeichen den Unternehmensnamen und das aktuelle Jahr bzw. die Jahre seit Bestehen des Copyrights auf die eigene Website beinhalten, z.B. „© 2022 How-to-Wordpress. Alle Rechte vorbehalten“.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Kontaktmöglichkeit und Ansprechpartner

Der Moment, in dem der User mit einem Unternehmen in Kontakt treten möchte, kann entscheidend dafür sein, dass die eigene Website ihren Teil zu Umsatz und Gewinn beiträgt. Der Kontakt sollte dem Interessent deshalb so einfach wie möglich gemacht werden.

Ein unpersönliches Kontaktformular erfüllt zwar seinen Zweck, besser und nutzerfreundlicher aber ist es, dabei auch die Ansprechpartner zu nennen oder sogar per Bild zu zeigen. Das senkt die Hemmschwelle, gibt dem Nutzer eher das Gefühl, gut aufgehoben zu sein – und sorgt dafür, dass die Anfragen größtenteils bereits an der richtigen Adresse landen und nicht intern weitergeleitet werden müssen.

Der Link zu Kontaktformular oder der Ansprechpartnerseite sollte immer gut sichtbar platziert und möglichst von jeder Unterseite aus erreichbar sein. Je nach Art des Unternehmens kann auch eine gut sichtbare Telefonnummer im Kopf- oder Seitenbereich der Website, die Anfragen stark ankurbeln.

„Über uns“

Ein Unternehmen ist ein lebendiges Gebilde und das sollte auch durch die eigene Website deutlich werden. Neben Produktinformationen und anderen Fakten ist deshalb eine Seite über das Unternehmen selbst unerlässlich.

Die Seite „Über uns“ oder „das Unternehmen“ enthält die Firmengeschichte und -philosophie, stellt vielleicht das Team vor und vermittelt dem Nutzer über die eigene Website vor allem eins: Hinter diesen Produkten/Angeboten, diesem abstrakten Gebilde „Unternehmen“ stehen echte Menschen.

Verlinkungen zu anderen Sites des Unternehmens

Ein Unternehmensprofil auf Xing, die Fanpage auf Facebook, der Eintrag im Branchenbuch oder ein Pressefach in einem Online-Presseportal – fast jedes Unternehmen hat Präsenzen im Internet, die über die eigene Website hinausgehen.

Sie gut miteinander zu verlinken hilft, die Bedeutung der einzelnen Elemente zu stärken und Interessenten ein möglichst breitgefächertes und komplettes Online-Angebot liefern zu können.

Aktuelle News

Auch wenn es nur ein kleiner Newsticker ist, der die aktuellste Unternehmensentwicklung meldet oder das nächste Event ankündigt: Aktuelle News bringen Leben und Bewegung in die eigene Website.

Im Idealfall ist ein Blog integriert, in dem regelmäßig über Interessantes aus der Branche, wichtige Themen rund um das Produkt und Neuerungen im Unternehmen berichtet wird.

Regelmäßig neue Meldungen werden nicht zuletzt auch von den Suchmaschinen honoriert: Die eigene Website wird so aufgewertet. Allerdings primär dann, wenn diese nicht zu trivial gehalten werden.

Newsletter

Der Mensch ist vergesslich: Ihn durch einen Newsletter regelmäßig an die Existenz des eigenen Unternehmens zu erinnern, hilft dabei, bei Kunden, Partnern und Interessenten im Gedächtnis zu bleiben.

Die Buttons für die Registrierung sollten dabei prominent auf der Startseite zu finden sein. Für den Prozess der Newsletter-Registrierung gilt: Je einfacher, desto besser. Name und Emailadresse reichen völlig – wer hier zu viele Daten abfragt, riskiert, dass Interessenten wieder abspringen.

Wichtig sind hierbei auch ein Hinweis auf den Datenschutz und ein rechtssicheres Opt-In-Verfahren.

Pressebereich

In den Medien Beachtung zu finden ist ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Markenbekanntheit. Die eigene Website und insbesondere ihr Pressebereich helfen dabei, Medienvertretern die Berichterstattung so einfach wie möglich zu machen. Der Bereich sollte übersichtlich sein, die Kontaktdaten des Ansprechpartners und natürlich sämtliche Pressemeldungen des Unternehmens enthalten.

Gerne angenommen werden auch Downloadbereiche, in denen Bilder der Unternehmensleitung, Logos und Produktabbildungen zur Verfügung stehen. Sie ersparen nicht zuletzt den PR-Verantwortlichen die Arbeit, das Material zuschicken zu müssen.

Die eigene Website als Sitemap

Dieser Punkt ist besonders für die Suchmaschinenoptimierung wichtig: Die eigene Website als Sitemap darzustellen bedeutet, auf einer Unterseite eine Art Organigramm mit der gesamten Navigation der Website abzubilden.

Suchmaschinen können so die Struktur der Seite erfassen und finden zudem auch noch zu jeder Unterseite einen direkten Link. Das hilft den Robots bei der Indexierung der Site.

Für den User sollte die Sitemap nicht relevant sein: Die Navigation auf der Startseite ist im Idealfall so übersichtlich, dass er auch so genau das findet, was er sucht.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.