Neueste Kommentare: So kannst du sie ohne Plugin und Widget in WordPress anzeigen lassen!

Da ich gerade erst unter anderem ein Plugin für die neusten Kommentare eingebaut hatte, haben mich Rio und Andy darauf aufmerksam gemacht, dass dies eigentlich ein Standard-Widget von WordPress ist. Für alles, was halbwegs ordentlich abgefragt werden kann, muss man wirklich kein Plugin nutzen.

Also machte ich mich auf die Suche nach der entsprechenden Lösung, da ich in meinem Theme ja keine Widgets nutzte, sondern die entsprechenden Funktionen direkt in die Theme-Dateien via HTML, CSS und PHP eingebe.

Wie kann ich die letzen Kommentare ohne Widget anzeigen lassen

Die neusten beziehungsweise letzten Kommentare ohne Widget anzuzeigen, funktioniert leider nicht mit ein paar wenigen Zeilen Code, sondern muss mit einer Datenbankabfrage integriert werden.

Nach einigem Hin und Her konnte ich dann auch die entsprechende Datenbankabfrage zusammen stückeln und die Ausgabe der neuesten Kommentare so gestalten, dass als Linktext zu dem entsprechenden Kommentar ein kürzerer Ausschnitt des jeweiligen Kommentartextes angezeigt wird (gekürzte comments_excerpt).

Im Titel des Kommentar Links zeige ich den Tag sowie die Uhrzeit des Kommentars, sowie den Titel des Beitrags an. So sieht meine Ausgabe der neuesten Kommentare wie folgt aus:
Autor: Kommentar Link mit Anzeige der ersten 55 Zeichen des Kommentar Textes, Titel (Tag, um Uhrzeit zum Beitrag: Titel des Beitrags). Das Ganze in ein rel=nofollow Attribut gesetzt, denn die Indexierung der einzelnen Kommentare will ich unterdrücken.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Dazu nutze ich in meiner Widget-Formatierung folgenden Code in meiner sidebar.php:

Sehen wir uns das Ganze kurz in Teilen an

1.Teil:

Das ist die Datenbankabfrage, mit welcher ich die benötigten Felder aus der Datenbank hole, den Kommentartext auf 55 Zeichen kürze und mir nur Kommentare (keine Trackbacks etc.) ausgeben lasse, die genehmigt sind und nicht von mir selbst stammen. Das Ganze wird nach dem Kommentardatum absteigend sortiert und auf 6 Kommentare begrenzt.

2. Teil (Starten der Ausgabe der im ersten Teil definierten Kommentare):

3. Teil (Formatieren der Ausgabe der Kommentare):

Als erstes wird der Kommentar-Autor angezeigt und fett geschrieben. Dann startet der Link zum jeweiligen Kommentar mit dem Attribut nofollow und dem Titel (Tag, um Uhrzeit zum Beitrag: Titel des Beitrags). Als Linktext werden die mit der Datenbankabfrage definierten 55 Zeichen des Kommentartextes ausgegeben.

Damit habe ich genau die gleiche Ausgabe, die ich vorher mit dem Plugin realisiert hatte. Das Plugin ist jetzt überflüssig und ich konnte mich davon trennen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.