Google Webmaster Tools: Anleitung für den perfekten Einstieg!

Viele von euch werden die mächtigen Webmaster Tools aus dem Hause Google schon kennen. Für die unter euch, die es nicht kennen, gebe ich heute eine kurze und übersichtliche Vorstellung, natürlich können auch Leser mit Erfahrungen gerne mitlesen und mitreden.

Was sind die Google Webmaster Tools?

Prinzipiell sind die Google Webmaster Tools gleichzusetzen mit den Bing Webmaster Tools. Du meldest deinen Blog an, bestätigst das du auch der Besitzer dieses Blogs, bzw. der Webseite bist und reichst eine Sitemap ein.

Mithilfe dieser wird dein Blog dann gecrawlt. War dies erfolgreich, werden die gefunden Seiten von Google indexiert. Natürlich passiert dies auch ohne die Webmaster Tools, allerdings dauert es, gerade am Anfang, immer seine Zeit bis Google zufällig über deine Seite oder einen Link zu deiner Seite stolpert. Mit den Google Webmaster Tools kannst du dem Ganzen etwas mehr Schwung verleihen.

Bevor ich mich bei den Google Webmaster Tools anmelde, versuche ich meinen Blog schon immer soweit fertigzustellen, das ich auch möchte das ihn jemand findet. Eine handvoll Artikel und ein fertiges Design, ein Kontaktformular und natürlich ein Impressum sollten schon vorhanden sein.

Neben den grundlegenden Funktionen, wie dem crawlen und indexieren, können die Google Webmaster Tools aber noch viel mehr. Sie zeigen dir Fehler auf und zeigen deine Keywords sowie Postionen in der organischen Suche an. Näheres dazu im zweiten Punkt dieses Artikels, wie du dich bei den Google Webmaster Tools anmeldest erfährst du im dritten Punkt.

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

Was bringen mir die Google Webmaster Tools?

Wie im letzten Punkt schon kurz angesprochen, siehst du einige Informationen in deinem Google Webmaster Tools Account. Eine der wichtigsten Informationen sind die Platzierungen deiner Keywords in der Suche.

Dazu liefert Google auch noch die Impressionen, die Klicks, die Veränderung in Prozent und die durchschnittliche Position in der Suche. Das ganze sieht für zum Beispiel so aus:

Google Webmaster Tools Suchanfragen

Das gibt es sonst noch:

  • Website Fehler werden angezeigt
  • Suchanfragen und Impressionen zu deinen Seiten
  • Warnungen bei eventuellen Fehlern
  • Die Backlinks zu deiner Seite, die von Google gefunden wurden
  • Google+ Erwähnungen
  • Untersuchung auf Malware
  • Vorschlag zu HTML Verbesserungen
  • Gefundene Keywords

Dazu kommen noch einige Funktionen die du brauchst, wenn dein Blog zum Beispiel umziehen soll, so das möglichst keine Rankings verloren gehen und noch vieles mehr.

Wie melde ich meinen Blog an?

Um deinen Blog oder deine Blogs, bzw. Websites, bei den Google Webmaster Tools anzumelden rufst du diese Webseite auf und meldest dich mit deinem Google Account an. Hast du keinen, kannst du direkt einen neuen erstellen, der auch für alle deine Anmeldungen bei Google gilt. Danach klickst du oben rechts auf den roten Button mit der Aufschrift “Website hinzufügen”.

Google Webmaster Tools Website hinzufügen

Du gibst deine URL an und musst danach den Besitz der Domain bestätigen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, wie etwa eine Datei hochladen, eine Code einfügen oder du verknüpfst diesen Account direkt mit deinem Google Analytics Konto. Dies hat gleichzeitig den Vorteil, das du einige von Google erhobene Daten, auch in deinem Analytics Konto abrufen kannst.

Hattest du Erfolg solltest du Übersichten zu deinem Blog sehen, ähnlich wie diese Ausschnitte aus meinem Account, allerdings erst noch ohne bzw. wenigen Daten:

Google Webmaster Tools Status

Hier siehst du das erste von drei Fenstern im Dashboard. Sollten URLs nicht gefunden werden oder andere Fehler auftreten, siehst du hier direkt wo es hängt.

Google Webmaster Tools Impressionen und Klicks

Das zweite Fenster zeigt dir die Suchanfragen und ist sehr einfach gestaltet. Im dritten Fenster (ohne Bild) wirst du Informationen über deine XML-Sitemap finden. Diese musst du natürlich erst einmal einreichen.

Mit einem Klick auf “Sitemaps” im dritten Fenster, kommst du auf eine Übersichtsseite für deine Sitemap. Mit einem Klick auf den roten Button “Sitemap einreichen” kannst du eine Sitemap hinzufügen. Eine Sitemap erstellt dir unter WordPress zum Beispiel das Plugin WordPress SEO. Hast du diese eingereicht wirst du nach 1 – 2 Tagen die ersten Daten erhalten.

Projekteplattform: Freelancer
Freelancer
Kernbereiche:
Freelancer Aufgaben
  • Programmier-aufträge vergeben und finden
  • Kostenlose Joberstellung
  • 15 € Startguthaben geschenkt

Fazit

Im Gegensatz zu den Bing Webmaster Tools erfasst Google deine Daten recht schnell. Schon nach wenigen Tagen hast du die ersten Ergebnisse in der Hand. Ein weiterer Vorteil, neben der Indexierung in der Google Suche, ist die Verbindung mit Google Analytics. Du kannst dann auch direkt dort deine Position in der Suche, die Impressionen und die Klicks abrufen, ohne immer beide Tools zu öffnen.

Ich nutze Google Webmaster Tools sehr häufig, um den Erfolg meiner Blogs zu messen. Wie stehe ich in der Suche da, was wird gar nicht gesucht oder wozu werde ich überhaupt nicht gefunden, obwohl ich das eigentlich wollte.

Die Google Webmaster Tools sind also ein tolles Tool, welches nicht wirklich viel Einarbeitung bedarf, im Gegensatz zu Google Analytics.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.