Eigenen Blog schreiben: So gelingt es auch dir gut zu starten!

Heute will ich mal ein allgemeineres Thema angehen. Wir gehen also komplett zurück zu den Basics. Die Frage heute lautet: Wie einen eigenen Blog schreiben? Für diesen Zweck habe ich mir mal ein paar Punkte rausgesucht, die zum Blog schreiben einfach dazu gehören.

Ich habe schon versucht nur das wichtigste zu erwähnen, allerdings wird es trotzdem viel Text zu lesen geben, gerade deswegen habe ich versucht ein paar Zusammenfassungen in Form von Listen einzufügen. Viel Spaß beim Lesen und über Feedback würde ich mich, wie immer, wirklich sehr freuen!

Über welches Thema schreibe ich in meinem Blog?

Damit fängt es doch immer an! Worüber soll man denn eigentlich einen Blog schreiben. Am Anfang steht also mal die Themenauswahl. Jetzt gibt es natürlich eine große Anzahl an Motivationen um einen Blog zu schreiben.

Motivation:

  1. Hobby: Gut hier ist es einfach, das Thema steht fest. Ich würde mich auch gar nicht auf irgendwelche Keywords festlegen wollen. Gerade wenn man keine “08/15” Hobby hat, kommen die Leser ja praktisch von ganz alleine.
  2. Interesse: Natürlich kann man einen Blog auch aus reinem Interesse an einem Thema schreiben. Man liest immer etwas von Expertenstatus oder ähnliches, wenn es um Blogs geht. Ich finde das nicht unbedingt. Ein gutes Beispiel sind doch Blogs, die einen Lernfortschritt dokumentieren. Für den Leser und auch andere Lernwillige kann so ein Blog doch super interessant werden.
  3. Monetär: Dann kann man einen Blog natürlich auch schreiben, wenn es einem vorrangig um das gute liebe Geld geht. Mit dem Schreiben von Blogs kann man natürlich auch ein bisschen Geld verdienen, allerdings wird es so ganz ohne Leidenschaft zu einem Thema und auch vollem Einsatz nicht mehr als ein Taschengeld werden. Die üblichen Versprechungen von 1000 Euro pro Tag und mehr solltest du besser in die Schublade “Was zu schön ist um wahr zu sein, ist auch nicht wahr” ablegen.
  4. Sonstiges: …natürlich gibt es auch noch andere Motivation, wie dem auch immer, am Anfang steht erst einmal die Blog Plattform.
Geniale Themes: MyThemeShop
MyThemeShop
Vorteile:
MyThemeShop Vorteile
  • Extrem schöne WordPress Themes
  • Bereits SEO-optimiert und flexibel einsetzbar
  • Einzelkauf oder Premium Abo möglich

Kostenloser Blog oder eigener Webserver/Hosting?

Dieser Frage hat sicher auch immer etwas mit den Zielen eines Blogs zu tun. Einen Blog schreiben, den man eigentlich nur selbst liest, der ist doch auf einer kostenfreier Plattform gut aufgehoben. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Punkte ich versuche mich mal an einer Einordnung.

Ein kostenlosen Blog schreiben solltest du:

  • Wenn du einen privaten Blog schreibst, der nie eine große Leserschaft erreichen soll.
  • Als kompletter Neueinsteiger, ein wenig testen ohne direkt Geld auszugeben schadet nie und vermeidet unnötige Ausgaben, bzw. langwierige Verträge.
  • Auch als jemand der nichts bis wenig mit HTML/PHP/MySQL anfangen kann und auch nicht will.
  • Wenn du super schnell einen neuen Blog erstellen willst.

Eine Auswahl an kostenlosen fertigen Blogsystemen findest du in dem Artikel von Conterest.de.

In allen anderen Fällen spricht erst einmal nichts gegen ein Hosting gegen Entgelt. Natürlich gibt es auch hier einiges zu beachten, vor allem natürlich – nein nicht das Geld – sondern die Performance.

Google, zum Beispiel, liebt flotte Seiten. Sparst du hier an der falschen Stelle machst du dir das Leben nur unnötig schwer, wegen 1 – 2 Euro im Monat. Ich empfehle eigentlich sehr gerne das Webhosting von Webgo an dieser Stelle, ich kann bist jetzt nichts negatives darüber berichten.

Was es genau bei Domain und Hoster zu beachten gibt, findest du in diesem Artikel über die Domain-Suche noch einmal ganz ausführlich.

Jetzt gibt es natürlich viele Blog CMS (Content Management Systeme) die sich zum Blog schreiben anbieten. Ich persönlich benutze fast ausschließlich WordPress. Wie du dieses installierst, habe ich schon einmal in dem Artikel „WordPress installieren“ festgehalten.

Natürlich gibt es aber auch noch andere Blog Systeme die sich zum Schreiben von Blogs eigenen, diese möchte ich dir nicht vorenthalten:

Die Systeme sind nicht immer ganz so einfach zu handhaben, wie eben WordPress, aber probieren geht natürlich über studieren, evtl. gefällt dir ja eines der genannten besser.

Artikel für den Blog schreiben

Artikel für einen Blog kann man schreiben oder man kann sie richtig schreiben. Das klingt jetzt super provokativ und deshalb erwartest du sicherlich auch zurecht ein paar Anhaltspunkte:

  • Gibt es jemanden der deinen Beitrag lesen wird und danke sagt?
  • Gibt es überhaupt Interessenten da draußen?
  • Macht schon durch Titel und Einleitung klar worum es geht!
  • Benutze Zwischenüberschriften um Absätze zu trennen. (Mag auch Google, so runde 300 Wörter übrigens auch)
  • Lass deinen Lesern Raum für Pausen, mache also auch hier und da mal eine Leerzeile.
  • Zeig deinen Lesern hier und da mal ein Bild. Diese lockern den Text doch schon sehr schön auf.
  • Benutze Listen und spare so übermäßig lange Aufzählungen.
  • Gibt es evtl. noch mehr Informationen im Netz, die deinen Artikel sinnvoll ergänzen? Dann bietet diese Links deinen Lesern auch an!
  • Bleibe deinem Schreibstil treu, auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt. Sei wiedererkennbar!
  • Achtet hier und da auf deine Schlüsselwort/Keyword Dichte. (Einfache Hilfe für WordPress Nutzer ist ein SEO Plugin)
WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Den eigenen Blog bekannt machen

Ein ganz wichtiger Punkt, den ich nicht einfach in 2 – 3 Zeilen daher schreiben möchte. Zum Glück gibt es dazu bereits einen Artikel, welcher auch zur Zeit einer meiner liebsten zum Thema Blog schreiben ist.

Schau einfach mal rein und nimm dir die Zeit diesen zu lesen, hoffentlich kann dir damit weitergeholfen werden. Den eigenen Blog bekannt zu machen!

Ausdauer beweisen beim Blog Schreiben!

Und zum Schluss nochmal eine dieser Binsenweisheiten: Bleibt dran! Einen Blog zu schreiben ist keine einfache Sache. Der Blog braucht immer wieder neuen Content, immer wieder guten Content. Der Blog braucht viel Pflege, da gibt es Themes, da gibt es Plugins und da gibt es Updates. All dies möchte Tag für Tag bearbeitet werden.

Natürlich verbessert man im Prinzip auch jeden Tag etwas. Hier fehlt noch was, da muss noch was verbessert werden und dann dieses “Ach du meine Güte wie konnte ich das denn nur übersehen!” – Geht mir jeden Tag so.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie nervig diese Arbeit gerade am Anfang sein kann. Die Besucher bleiben aus oder kommen nur schleppend rein. Kein Mensch kommentiert etwas, es scheint als schreibe man für sich alleine.

Ja, diese Phase ist nicht einfach, hier ist deine Ausdauer gefragt, hier muss man einfach den inneren Schweinehund überwinden und immer wieder angreifen. Denn eins ist klar, früher oder später wird es sich für dich lohnen! Glaub mir!

Ein paar Euros durchs Blog schreiben?

Hast du dich durchgebissen, hast du endlich Besucher und auch wirkliche Leser, dann wird es Zeit den ein oder anderen Cent zu verdienen. Warum denn auch nicht? Wie oben schon erwähnt ist bloggen Arbeit, bloggen raubt Zeit und bloggen braucht reine Ausdauer. Da spricht wirklich nix dagegen zumindest Break Even mit deinem Hosting zu kommen.

Zu diesem Zweck habe ich hier für dich einen Artikel zum Thema Geld verdienen im Internet verlinkt, durch welchen du einige Möglichkeiten findest ein wenig Geld mit deinem Blog zu verdienen. Also viel Erfolg und danke fürs Lesen!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

3 Kommentare zu Eigenen Blog schreiben: So gelingt es auch dir gut zu starten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.