WordPress RSS Feed: Was ist das eigentlich und wie funktioniert es?

RSS Feed und WordPress, jeder redet davon, jeder hat es, aber viele wissen nicht wie sie mit ihrem RSS Feed umgehen sollen. So ging es mir auch lange Zeit. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Artikel verfasst. Ich werde heute versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Was ist ein WordPress RSS Feed?

RSS steht für Really Simple Syndication. Kurz gesagt ermöglicht die RSS Technik das einfache Erfassen von Veränderungen auf Webseiten.

WordPress liefert von Haus aus einen Feed mit, natürlich auch ein wenig abhängig von deinem Theme ist. Probiere einfach mal deine Adresse um “/feed” zu erweitern, also gib in deinem Browser “http://www.DeinBlog.de/feed” ein und schon solltest du einen XML Code sehen. Diesen Link kannst du dann zum Beispiel über ein Icon-Symbol für deine Leser bereitstellen.

Klickt jemand auf diesen Link und fügt ihn in seinem RSS Reader hinzu hast du einen Abonnenten gewonnen. Dieser wird innerhalb seines Readers umgehend über neue Posts in deinem Blog informiert und kann diesen direkt in seinem Reader lesen.

Um seinen Feed zu verwalten bietet sich Google Feedburner an. Hier kannst du dich um das monetarisieren, also Werbung, kümmern oder einfach nur deine Abonnentenzahlen überwachen. Aber auch einstellen ob deine Artikel komplett oder nur auszugsweise dargestellt werden sollen. (“Summary Burner” unter “Optimize”)

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

Wie lese ich andere RSS Feeds?

Um deinen Feed sichtbar zu machen oder aber auch andere Blogs zu verfolgen, zum Beispiel deine Blogroll, brauchst du einen Feedreader.

Zu diesem Zweck gibt es viele Möglichkeiten und Softwarelösungen. Sehr beliebt ist der RSS Reader des Mozilla Firefox oder ein Reader im E-Mail Programm. Mozilla Thunderbird oder der Apple Client Mail unterstützen RSS von Haus aus.

RSS Reader Software:

WordPress RSS Plugins:

Fazit

WordPress RSS Feeds wird schon per Installation mitgeliefert. Das einzige was du selbst machen musst, ist deinen RSS Feed Link den Lesern möglichst einfach mitzuteilen. Nutzt du Feedburner, ist dies besonders einfach.

RSS Feeds sind eine schöne Sache, nicht nur für Blogger, sondern auch für die Leser. Du musst dich nur noch entscheiden ob du deine Posts komplett veröffentlichst oder nur eine Voransicht.

Ich persönlich veröffentliche immer komplett, natürlich bleiben so ein paar Besucher aus, aber der Leser ist nunmal König. Für die unter euch die um ihre Werbeeinnahmen fürchten, auch in RSS Feeds wird die Werbung aus deinen Artikeln angezeigt. 😉

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

Ein Kommentar zu WordPress RSS Feed: Was ist das eigentlich und wie funktioniert es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.