Automatische Weiterleitung: Bei 404 Fehler automatisch auf die Startseite umleiten!

Wer kennt sie nicht? Die unbeliebte 404 Seite. Dieser HTTP-Fehlercode taucht immer dann auf, wenn Seiten nicht dort zu finden sind, wohin ein Hyperlink sie verwiesen hat. Einem User ist diese Fehlermeldung ein Dorn im Auge.

Im schlimmsten Fall führt es dazu, dass ein Besucher den eigenen Internetauftritt verlässt und zu einer anderen Seite wechselt. Indem Besucher beim Auftreten eines 404-Fehlers auf die Startseite umgeleitet werden, kann man sich Leser erhalten. Das folgende HowTo zeigt wie…

Im Grunde genommen ist es wieder mal ganz einfach. Zuerst ist zu überprüfen, ob das installierte WordPress Theme über eine Datei namens „404.php“ verfügt. Zu finden ist diese im Dashboard unter folgendem Pfad:

wordpress 404

Öffnen der Datei 404.php

Sollte die Datei noch nicht existieren, so nimmt man sich WordPad oder einen ähnlichen Texteditor zur Hand, erstellt die Datei und lädt sie ins WordPress Verzeichnis hoch.

In der Regel enthalten sämtliche 404-Fehlerseiten einen ähnlichen Inhalt. Am Beispiel von How-to-WordPress.de sieht die Seite wie folgt aus:

404 Fehlerseite von How-to-WordPress.de

404 Fehlerseite von How-to-WordPress.de

Möchte man nun eine automatische Umleitung der 404-Fehlerseite erstellen, muss folgende Codezeile in die Datei „404.php“ eingefügt werden:

Codezeile zum Erstellen einer automatischen Umleitung

Codezeile zum Erstellen einer automatischen Umleitung

Wie sich anhand des Inhalts der Codezeile ablesen lässt, wird eine permanente Umleitung zur Startseite eingerichtet. Damit verschwindet die 404-Fehlerseite und Besucher werden auf den Content der Startseite verwiesen.

Zum Abschluss ist noch zusagen, dass eine Weiterleitung zur Startseite das letzte Mittel sein sollte. Vielmehr sollten falsche Verlinkungen im Vornherein vermieden oder im Nachhinein korrigiert werden.

Nützliches [en]: http://en.support.wordpress.com/not-found/

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

2 Kommentare zu Automatische Weiterleitung: Bei 404 Fehler automatisch auf die Startseite umleiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.