Website Leistung: Die erste Schritte zur Leistungsverbesserung!

Leistungsübersicht in den Webmaster Tools schon mal angesehen hat stößt entweder auf erfreuliche oder weniger erfreuliche Daten. Meine Daten waren nicht ganz so erfreulich, weswegen ich mich auch langsam aber sicher daran gemacht, habe, hier die ein oder andere Verbesserung zu erzielen.

Dieser Vorgang wird sich aber nochum einiges länger hinziehen und so möchte ich dir heute einen kurzen Überblick geben über das was ich bereits getan habe, die Auswirkungen dessen und natürlich auch neue neue Ideen von dir sammeln, was noch getan werden könnte, um die Webseite-Leistung zu verbessern.

Für alle Kritiker möchte ich aber auch anfügen, dass ich bei mir persönlich jetzt nicht wirklich „Not“ sehe, etwas zu tun. Mich hat eher eine Art „sportlicher Ehrgeiz“ gepackt, herauszufinden, mit welchen Aktionen man auf die Webseite-Leistung Einfluss nehmen kann.

Im Grunde genommen bin ich auch mit meinen gar nicht so genialen Ladezeiten zufrieden. Und da ich sowieso vorhatte hier einige Änderungen vorzunehmen, kann man das eine mit dem anderen verbinden und einfach mal nachsehen, wie die einzelnen Änderungen die Webseite-Leistung verändern.

Was habe ich verändert?

Letzten Donnerstag warf ich meinen ersten Blick in die Webseite-Leistung und bekam dort eine Zahl von 4,8 Sekunden ausgeliefert. Bis heute konnte ich diese Zeit auf 4,1 Sekunden reduzieren. Dazu habe ich folgende Aktionen durchgeführt:

  1. Einige WordPress Konsonanten in die wp_config.php eingefügt. Bei Frank Bültge bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen – WordPress Konsonanten nutzen – und habe mich für die Implementierung der folgenden WordPress Konsonanten in meine wp-config.php entschieden:
    define(‚COMPRESS_SCRIPTS‘, true);
    define(‚COMPRESS_CSS‘, true);
    define(‚ENFORCE_GZIP‘, true);
    define(‚WP_POST_REVISIONS‘, 3);
  2. Bilder, die von externen Servern geladen werden, auf die eigene Domain umziehen.
  3. Plugin Page-Numbers entfernt: Dieses Plugin hatte ich vor einiger Zeit installiert, um Google die Indexierung meiner Seiten zu erleichtern. Es zeigte aber nicht den gewünschten Effekt, also habe ich mich von diesem Plugin wieder getrennt.
  4. Adsense Anzeigen von meinen Übersichtsseiten (Startseite, Archive etc.) heruntergenommen. (Nicht im Widget). Im Contentbereich meiner Übersichtsseiten hatte ich einige Adsense Anzeigen eingebunden. Mein diesbezügliches Tracking der letzten Wochen zeigte, dass diese Adsense Anzeigen nicht sonderlich ertragsreich sind. Was nichts beziehungsweise nicht viel bringt, darauf kann auch getrost verzichtet werden.

Punkt 1 und 2 brachten keine großartigen Veränderungen der Webseite-Leistung, Punkt 3 und 4 dagegen haben das meiste meiner bisherigen Reduzierung der Webseite-Leistung erzielt.

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

Wie kann ich die Leitung meiner Website verbessern?

Nun werde ich pö a pö mein Layout und das CSS durchgehen und sehen, was ich in einigen Bereichen noch verbessern kann. Im letzten Jahr habe ich so einiges in meinen Layout hinzugefügt, weggenommen, verändert etc. Hier mal ordentlich aufzuräumen, ist also nie verkehrt. Bilder minimieren und verkleinern könnte ebenfalls noch einiges an den Ladezeiten verbessern.

Die Anzahl der Plugins zu reduzieren könnte ebenfalls noch was bringen. Nur habe ich diese bei mir schon auf das absolut notwendige Minimum vor einiger Zeit reduziert, so dass ich hier keine Handlungsmöglichkeiten mehr habe.

Da ich mit meinem Blog sowieso ein paar Schritte in eine etwas andere als die bisher eingeschlagene Richtung gehen möchte, kommt mir das Ganze auch sehr gelegen und eine Überarbeitung des mittlerweile schon ziemlich alten Blogs lag diesbezüglich sowieso auf meiner To-Do Liste.

Im Laufe des letzten Jahres hat mein Blog eine Richtung genommen, die mir nicht mehr gar so sehr gefällt und ich möchte mich zukünftig nur noch auf die Dinge konzentrieren, die mir wirklich wichtig sind.

Deswegen sehe ich die ganzen Änderungen beziehungsweise den Blick auf die Webseite-Leistung eher „sportlich“. Ich sehe mir an, wie meine Änderungen, die ich sowieso aus einem anderen Blickwinkel heraus in nächster Zeit durchgeführt hätte, sich auf die Ladezeiten auswirken und werde gegebenenfalls auch darüber berichten, so dass der ein oder andere auch Anhaltspunkte für seinen Blog finden kann.

Und natürlich interessieren mich auch deine Ideen und Erfahrungen, die du bezüglich der Webseite-Leistung hast.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

2 Kommentare zu Website Leistung: Die erste Schritte zur Leistungsverbesserung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.