Twitter Autoposter: Automatisch von WordPress zu Twitter!

Heute möchte ich dir ein Plugin für WordPress vorstellen, welches dir wieder ein Teil deiner täglichen Arbeit abnimmt. Das Plugin heißt WP to Twitter. Die Funktionen sind relativ umfangreich, aber gleichzeitig sehr simpel zu administrieren.

WP to Twitter sendet deine Posts ganz automatisch nach der Erstellung zu Twitter und verkürzt beziehungsweise maskiert deinen Link, wie üblich auf Twitter.

Installieren von WP to Twitter für WordPress

Die Installation ist, wie typisch für WordPress, sehr simpel. Geh auf Plugins und sucht dort unter “Add New” nach “WP to Twitter” von Joseph C Dolson. Klick auf installieren und aktiviere das Plugin.

Falls du Probleme mit der Installation von Plugins in WordPress hast, findest du auf YouTube ein Videos zu diesem Thema.

Projekteplattform: Freelancer
Freelancer
Kernbereiche:
Freelancer Aufgaben
  • Programmier-aufträge vergeben und finden
  • Kostenlose Joberstellung
  • 15 € Startguthaben geschenkt

Einrichten des WordPress Twitter Plugin

Die Einrichtung ist nicht ganz so einfach wie die Installation. Ich möchte dir die Schritte ein wenig veranschaulichen, ich denke so wird einiges klarer.

WP to Twitter

Hast du die Installation erfolgreich abgeschlossen, gehst du unter “Settings” auf “WP to Twitter”. Hier musst du deinen Twitter Account einfügen.

Dazu klickst du auf den Link unter Punkt 1. Folgst du dem Link musst du eine neue App anlegen. Du legst dazu einen Namen und eine Beschreibung deiner Wahl fest. Trage dein URL ein und auch eine Callback URL, in beiden Fällen deinen Blog.

Im nächsten Schritt musst du deiner Twitter App noch Schreibrechte zuweisen, also auf “Read and Write” stellen. Solltest du erfolgreich gewesen sein, bekommst du den Consumer Key, Consumer Secret, Access Token und das Token Secret. Trage diese Daten in WP to Twitter ein und schon ist die Grundinstallation abgeschlossen.

Möchtest du einen URL Shortener nutzen musst du diesen auch noch festlegen. Je nachdem welchen Service du verwenden willst, musst du auch noch einen Account und eine API eintragen.

Ich selbst nutze bit.ly, du meldest dich einfach dort an und findest unter “Settings (Rechts oben unter deinem Namen) -> Advanced -> Legacy API Key” deinen API Key. Diese Daten einfach unter URL Shortener Settings bei bit.ly eintragen und schon bist du fertig.

Einstellungen für WP to Twitter

Hier wird es wieder simpel. Du kannst festlegen was du wann und wie veröffentlichen willst. Ich persönlich nutze nur die Funktion “update when a post is published” mit den Tags #title# – #url#.

Du kannst natürlich auch bei Updates von Posts, nach dem Erstellen beziehungsweise Updaten von Pages, oder Updates in der Blogroll automatisch von WordPress aus twittern. Alles vollautomatisch und ohne dein zutun. Für jede dieser Optionen kannst du natürlich auch Tags anlegen.

Dazu gibt es noch eine Reihe von fortgeschrittenen Optionen. Zum Beispiel kannst du Hashtags hinterlegen, das Zeitformat festlegen, externe URLs einbinden, Kategorien ausschließen und vieles mehr.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Fazit

Um Inhalte deines Blogs vollautomatisch in Twitter zu veröffentlichen ist dieses WordPress Plugin optimal. Es funktioniert sehr zuverlässig und auch die Einstellungen sind vielseitig.

Am Ende bleibt nach der Einrichtung das Gefühl sich nach jedem Post noch einmal 3 – 5 Klicks zu sparen. Das klingt jetzt erst einmal nicht viel, aber wenn du dir mal ausrechnest wie viel Zeit du damit verbringst deine Artikel in die sozialen Netzwerke per Hand einzufügen, dann wirst du schnell merken, dass dir diese Lösung kostbare Zeit spart. Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.