Trackback

Letztens ging es um den Pingback, heute wird es um den engen Verwandten gehen, nämlich um den Trackback. Wir werden uns anschauen was ein Trackback eigentlich ist, ob es Unterschiede zum Pingback gibt und wie du mit Trackbacks umgehst.

Was ist ein Trackback?

Ein Trackback erfüllt den gleichen Zweck den auch schon ein Pingback hatte: Du hast einen Artikel, in diesem verlinkst du auf einen anderen Artikel. Der Autor des verlinkten Artikel wird nun darüber informiert, dass du seinen Artikel in deinem erwähnt hast. Um es noch einmal einfach darzustellen:

Blog A -> postet Artikel mit Link zu Blog B -> Signal -> Blog B

Trackback

Geniale Themes: MyThemeShop
MyThemeShop
Vorteile:
MyThemeShop Vorteile
  • Extrem schöne WordPress Themes
  • Bereits SEO-optimiert und flexibel einsetzbar
  • Einzelkauf oder Premium Abo möglich

Wo ist der Unterschied zum Pingback?

Wie du siehst gibt es kaum Unterschiede zwischen Trackback und Pingback, diese werden auch oft in einem Atemzug genannt. Was uns fehlt ist ein zentraler Server, der die Signale verteilt. Wir kommunizieren beim Pingback direkt von WordPress zu WordPress.

Haben also beide Blogs die Trackback Technologie aktiviert/installiert (dies passiert in WordPress mit dem gleichen Haken wie der Pingback), wird auch ein Austausch der Informationen durchgeführt.

Warum Trackback?

Wie oben schon erwähnt ist der Trackback aus der nicht technischen Sicht nicht besonders verschieden zu einem Pingback. Du aktivierst in WordPress mit dem gleichen Haken sowieso beide Optionen.

Trackback Einstellung

Worauf du wieder schauen musst ist der Spam, denn auch Trackbacks werden gerne für billigen Spam missbraucht. Dafür gibt es natürlich wieder schöne WordPress Plugin Lösungen, zum einen hilft dir Antispam Bee oder eben ein Plugin wie Simple Trackback Validation, welches jeden eingehenden Trackback analysiert und eben auch überprüft ob es diesen Link denn überhaupt gibt.

Geniale Themes: MyThemeShop
MyThemeShop
Vorteile:
MyThemeShop Vorteile
  • Extrem schöne WordPress Themes
  • Bereits SEO-optimiert und flexibel einsetzbar
  • Einzelkauf oder Premium Abo möglich

Fazit

Ob Trackback oder Pingback, beide Systeme helfen dir deinen Blog bekannter zu machen. Auf der einen Seite hast du den Effekt, wenn du andere Blogger verlinkst. Diese werden auf dich aufmerksam und du kannst dich mit ihm evtl. verknüpfen.

Auf der anderen Seite erfährst du wer dich verlinkt und wie gut deine Artikel bei den anderen Bloggern ankommen. Ein verlinkter Artikel ist doch ein tolles Lob.

Ohne die Technik hinter Trackback und Pingback würdest du dies überhaupt gar nicht mitbekommen. Darüber hinaus, werden diese Benachrichtigungen ja auch oft unter den jeweiligen Artikeln angezeigt, dies kann natürlich auch weitere Besucher/Leser bringen.