Social Media Tipps: Die Grundlagen um erfolgreich durchzustarten!

Insbesondere im Marketing Umfeld gibt es die weit verbreitete Annahme, dass Social Media für jede Organisation geeignet ist. Die Realität sieht allerdings anders aus. Längst ist noch nicht jeder dazu bereit, erfolgreich auf den Social Networks zu sein (auch in Punkto Rentabilität / ROI).

Ein paar Inputs zu dem was unbedingt nötig ist, bevor man mit dem eigenen Unternehmen ins Social Media Business einsteigt, werde ich dir in diesem Artikel aufzeigen.

Hab einen Plan!

Sicherlich lebt Social Media von der Spontanität und vor allem Interaktivität – allerdings muss man einen Plan haben, was man sagen möchte. Stell dir vor, dass ich all die Personen zu welchen du gerne sprechen möchtest, in einem Raum versammeln könnte.

Du könntest einmal pro Tag in diesen Raum gehen und zu denen sprechen – würdest du vorher nicht auch etwas Zeit investieren, um zurechtzulegen was du zu sagen hast? Selbstverständlich würdest du – bei Social Media ist das auch nicht anders.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Habe / Stelle Ressourcen!

Eine oft gehörte Aussage ist “Social Media ist gratis” – in gewisser Weise stimmt das… Ja es kostet nichts, einen Account auf Facebook und Twitter zu kreieren (auch bei den Business Networks Xing und LinkedIn nicht), allerdings braucht es Zeit, um ein Publikum / die Community aufzubauen, großartigen Content zu kreieren, mit den Fans und Followers zu interagieren und die Aktivitäten entsprechend auszuwerten. Und Zeit ist Geld!

Es ist so kein Zufall, dass auf Social Media erfolgreiche Unternehmen, entsprechend engagierte (und professionalisierte) Personen haben, welche die Aktivitäten in Gang halten. Irgendjemandem diese Bürde im Daily Business aufzuzwingen mag vielleicht kurzfristig funktionieren, sollten allerdings die Ambitionen hoch sein – so sollte sich dies auch in den Ressourcen reflektieren.

Wappne dich für ein langfristiges Spiel!

Es braucht grundsätzlich Zeit, bis die Arbeit auf den Social Networks Früchte trägt (dafür sind diese um so leckerer 😉 ). Wenn man in Google etwas herum sucht, so gelangt man schnell an gewisse Dienstleistungen, welche den Prozess etwas verkürzen würden ala “10’000 Followers auf Twitter” oder “20’000 Facebook Fans” für einen kleinen Geldbetrag.

Möchte man allerdings eine aktive und lebendige Community haben, involviertes, gut getargetes Zielpublikum – wertvolle Fans – so braucht dies Zeit. Kürzlich hat der Bundespräsident der Schweiz Ueli Maurer nach nur 3,5 Monaten seine Facebook Page wieder eingestellt, dies unter anderem mit der Begründung, dass er sich mehr Substanz gewünscht hätte. Wenn du dich nicht für ein langfristiges Engagement committen kannst, so ist Social Media leider nichts für dich.

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

Es gibt nicht nur gute News!

Die gute und schlechte Nachricht ist, dass du auf den Social Networks von deinen Kunden Feedback erhältst. Bereite dich darauf vor, dass du gewisse Dinge lesen oder hören wirst, welche du nicht unbedingt lesen oder hören möchtest. Und habe auch einen Plan, wie du auf diese Feedbacks reagieren kannst. Ein professionelles Unternehmen reagiert auf negative Feedbacks auf professionelle Weise.

Wenn du wirklich von dir behaupten kannst, dass dir all diese Punkte bewusst sind / du sie berücksichtigst, dann stehen die Chancen gut, dass die Social Media Aktivitäten erfolgreich sein werden. Sollte gegenwärtig nicht alles vorhanden sein, aber der Facebook Auftritt schon bestehen, so schöpfst du aus dieser Chance nicht das volle Potenzial aus.

Sollten dir die oben erwähnten Punkte überhaupt nicht zusagen – so ist Social Media leider nicht das richtige Mittel für dich – noch nicht 😉 Und – seit wie vielen Monaten oder Jahren ist dein Unternehmen auf den Social Networks bereits unterwegs? Oder wie lange wird es noch dauern, bis du aktiv wirst?

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

2 Kommentare zu Social Media Tipps: Die Grundlagen um erfolgreich durchzustarten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.