Robots Meta Plugin durch manuelle und erweiterte WordPress Funktionen ersetzen

Ein Plugin, welches bei mir nun nicht mehr zum Einsatz kommt ist das Robots Meta Plugin vom Pluginentwickler Joost de Valk. Stattdessen greife ich auf einfache manuelle und erweiterte WordPress Funktionen zurück, von denen ich dir heute hier ein paar vorstellen möchte. Aufgrund seiner Widgets und Werbung, die er mit seinen Plugins ausliefert, ist Joost de Valk schon etwas in Verruf geraten. Zumindest macht es vor dem Einsatz eines Joost de Valk Plugins auf jeden Fall Sinn sich Gedanken zu machen, ob die gewünschten Funktionen nicht auf anderen Wegen erreicht werden können.

Gerade das Robots Meta Plugin bietet ein paar sehr schöne Einstellungsmöglichkeiten, die ich immer gerne genutzt habe. So machte ich mich vor kurzem auf die Suche, wie ich gerade diese Einstellungen auf anderem Wege realisieren kann und siehe da, es ist gar nicht so schwer das Robots Meta Plugin zu ersetzen.

WordPress Archive mit dem index oder Noindex Meta Tag versehen

Am einfachsten ist die Lösung für den noindex Meta Tag für die verschiedenen Archive.

Geniale Themes: MyThemeShop
MyThemeShop
Vorteile:
MyThemeShop Vorteile
  • Extrem schöne WordPress Themes
  • Bereits SEO-optimiert und flexibel einsetzbar
  • Einzelkauf oder Premium Abo möglich

WordPress bietet mit den so genannten Conditional Tags die Möglichkeit, die einzelnen Archive anzusprechen. So setze ich nun zum Beispiel in der header.php meines Themes im Head Bereich (zwischen <head> und </head>) folgenden Code ein, um meine Startseite und meine Artikel mit dem index Meta Tag zu versehen:

<?php if ( is_home() || is_single() ) { ?>
<meta name=“robots“ content=“index,follow“ />
<?php } ?>

und gleich hinten dran versehe ich meine Suchergebnisse, die Autor und Datum Archive mit dem noindex Meta Tag:

<?php if ( is_search() || is_author() || is_date() ) { ?>
<meta name=“robots“ content=“noindex,follow“ />
<?php } ?>

Wenn ich an dieser Stelle zum Beispiel noch mein Impressum mit dem noindex Meta Tag versehen möchte, dann erweitere ich den oben stehenden Code einfach um die entsprechende Page-Id, z.B.:

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

<?php if ( is_search() || is_author() || is_date() || is_page(‚2‘) ) { ?>
<meta name=“robots“ content=“noindex,follow“ />
<?php } ?>

WordPress Archive deaktivieren

Weiter geht es in der header.php damit, die Archive zu deaktivieren, die ich nicht nutze. Was ich nicht brauche, das muss auch gar nicht vorhanden sein. Bei mir ist das zum Beispiel das Autor Archiv. Um das zu deaktivieren, gebe ich ganz oben in meiner header.php als erste Zeile ein (vor <!DOCTYPE html…):

<?php if ( is_author() ) {
header(„Location: /“,TRUE,301); } ?>

Das hat nun zur Folge, dass wenn jemand von Außen ein Autor Archiv auf meiner Domain ansurfen will, dann wird dieser auf die Startseite umgeleitet.

Wer das Ganze zum Beispiel mit dem Datum Archiv veranstalten möchte, arbeitet hier mit dem WordPress Contitional Tag is_date(), welcher sämtliche Datum Archive anspricht, also Jahresarchiv, Monatsarchiv, Tagesarchiv und Zeitarchiv.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Externe Links auf Suchergebnisseiten auf die Startseite umleiten

Eine ebenfalls sehr brauchbare Funktion finde ich es, wenn jemand von Extern auf meine Suchergebnisse zugreifen möchte, dass er dann statt auf dem entsprechenden Suchergebnis auf meiner Startseite landet. Um dies zu realisieren, gebe ich wieder in der header.php ganz oben folgenden Code ein:

<?php if ($_GET[’s‘] && strpos($_SERVER[‚HTTP_REFERER‘], get_bloginfo(‚url‘)) === false) {
header(„Location: /“,TRUE,301); }
?>

Meta Tag Robots Noindex Nofollow für den Admin Bereich

Auch den gesamten Admin Bereich versehe ich mit dem Robots Noindex Meta Tag. Der hat nun so wirklich ganz und gar nichts in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu suchen. Um dies zu bewerkstelligen, benötige ich eine eigene erweiterte WordPress Funktion, die ich in die functions.php schreibe:

//Meta Tag Noindex für Adminbereich inklusive login
function meta_noindex() {
echo ‚<meta name=“robots“ content=“noindex,nofollow“ />‘.“\n“;
}
add_action(‚admin_head‘, ‚meta_noindex‘);

Meta Tag Robots Noindex für die Kommentarfeeds

Auch meine Kommentarfeeds versehe ich mit dem Meta Tag robotos noindex über eine eigene WordPress Funktion in der functions.php:
//Comment Feed Noindex
function noindex_comment_feed() {
echo ‚<xhtml:meta xmlns:xhtml=“http://www.w3.org/1999/xhtml“ name=“robots“ content=“noindex“ />‘.“\n“;
}
add_action(‚commentsrss2_head‘, ’noindex_comment_feed‘);

Trailing Slash

Ebenfalls eine schöne Funktion des Robots Meta Plugins, die ich immer nutzte, ist der Trailing Slash für alle meine Seiten, die nicht Artikel sind. Also für die Kategorien, die Pages, die Tags etc. Auch dies kann mit der folgenden kleinen erweiterten WordPress Funktion in der functions.php erledigt werden.

//Trailing Slash
function ts_trailingslash($url, $type) {
if ( ’single‘ === $type ) {
return $url;
} else {
return trailingslashit($url);
}
}
add_filter(‚user_trailingslashit‘, ‚ts_trailingslash‘, 10, 2);

Das war’s, damit hat sich bei mir das Robots Meta Plugin erledigt. Ich denke wenn du dich ebenfalls von diesem Plugin trennen möchtest, wirst du hier in meinen Codes das ein oder andere finden, beziehungsweise für dich anpassen können.

Projekteplattform: Freelancer
Freelancer
Kernbereiche:
Freelancer Aufgaben
  • Programmier-aufträge vergeben und finden
  • Kostenlose Joberstellung
  • 15 € Startguthaben geschenkt
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.