Partnerschaften zwischen Blogs aubauen

Durch das Herstellen von Beziehungen in der Blogosphäre kann das Wachstum des eigenen Blogs beschleunigt werden und die eigene Motivation ansteigen. Dieses Phänomen kann man an einem Beispiel aus der Natur erklären: Den Gänsen. Diese fliegen in einer V-Formation und können dadurch längere Distanzen zurücklegen. Dies ist allein durch die Gemeinschaft möglich, bei der beispielsweise auch die schwachen Gänse unterstützt werden.Was uns dieses Beispiel aus der Natur zeigen soll: Auch als Blogger kann man durch Zusammenarbeit mehr erreichen, als alleine möglich wäre.

Die Vorteile der Zusammenarbeit

  1. Vor dem Veröffentlichen eines Artikels, kann man sich ein Feedback einholen.
  2. Man hat immer jemanden, mit dem man über seine Meinungen und Gefühle reden kann.
  3. Man kann zusammen Projekte auf die Beine stellen.
  4. Link-Liebe: Verlinkt man sich gegenseitig, profitieren beide Parteien davon.
  5. Man kann seine Artikel gegenseitig auf Social-News-Seiten stellen und mit anderen Bloggern darüber reden.
  6. Communities: Anstatt, dass jeder Blogger seine eigene Community aufbaut, kann man sich eine Community teilen. Bedingung ist hierbei, dass der andere Blogger sich in derselben Nische befindet.
  7. Motivation: Ist einer der beiden Blogger in einem Motivationsloch stellt dies kein Problem dar: Er kann durch den Anderen motiviert werden. Zudem kann man sich auch gegenseitig, durch die Begeisterung fürs Bloggen, anspornen und so die eigene Motivation erhöhen.
  8. Durch Gastartikel auf befreundeten Blogs kann man neue Userspektren gewinnen.
  9. Man kann sich gegenseitig unter die Arme greifen, indem man die eigenen Talente in den Dienst der Gemeinschaft stellt.
  10. Zusammen hat man viel mehr Blogging-Power als alleine.

Wie findet man Freunde in der Blogosphäre?

Ich finde an dieser Stelle bedarf es eigentlich keiner Anleitung: Wer selbst einen Blog hat oder regelmäßig auf Blogs kommentiert, kommt automatisch in Kontakt mit anderen Leuten. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man irgendwelche Beziehungen knüpft.

Wichtige Aspekte für Freundschaften in der Blogosphäre

  1. Die Beziehung sollte für beide Seiten vorteilhaft sein.
  2. Man sollte – wenn möglich – einen Blogger aus der gleichen Nische suchen. Ansonsten hat eine solche Kooperation zwischen Blogs nicht sehr viel Sinn. Denn dann kann man beispielsweise nicht über die Artikel des Partners schreiben und hat auch weniger vom gegenseitigen Informationsaustausch.
  3. Der andere Blog sollte sich auf einem ähnlichen Niveau wie du befinden. Ein recht gutes Indiz ist dafür beispielsweise die Artikelanzahl und die durchschittliche Artikellänge einer Seite. Auch interessant sein könnten Schreibstil und Besucherzahlen.
  4. Nicht nur an sich selbst denken: Oft haben beide Seiten mehr davon, wenn man versucht sich gegenseitig zu verbessern. Man sollte sich also nicht nur auf seinen eigenen Blog fokusieren. Denn oft fallen anderen Personen eigene Fehler schneller auf, als einem selbst.

Wie hab ich es geschafft, so schnell in der Blogosphäre Kontakte zu knüpfen?

Eine wichtige Rolle spielen wohl die von mir durchgeführten Aktionen. Ein Beispiel sind die Interviews. Durch diese hab ich mein Interesse an anderen bekannten Blogs gezeigt und ihnen eine Möglichkeit zur Promotion gegeben. Was für mich dabei rausgesprungen ist? Ich haben dadurch die Möglichkeit gehabt, direkt Kontakte mit anderen bekannten Bloggern zu knüpfen. Zudem ist auch der dadurch entstehende Traffic nicht zu verachten.

Geniale Themes: MyThemeShop
MyThemeShop
Vorteile:
MyThemeShop Vorteile
  • Extrem schöne WordPress Themes
  • Bereits SEO-optimiert und flexibel einsetzbar
  • Einzelkauf oder Premium Abo möglich

Zudem sollte man den Content nicht vergessen. Denn dieser sollte eigentlich der Hauptgrund dafür sein, meinen Blog zu besuchen. Ich versuche immer qualitativ hochwertige Artikel zu schreiben und anscheinend haben sich meine Bemühungen gelohnt, so dass ich schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen konnten.

Weitere wichtige Faktoren sind natürlich auch noch Design, Marketing, SEO, … aber das wären wohl zuviele um sie jetzt noch hier unterzubringen. Das Ganze wird dann wohl einen eigenständigen Artikel geben. Du kannst also schon gespannt sein!

Wie wichtig findest du Beziehungen in der Blogosphäre und die Kooperation zwischen Blogs? Welche Faktoren spielen deiner Meinung nach die wichtigste Rolle, um eine gute Vernetzung in der Blogosphäre zu erhalten?

Projekteplattform: Freelancer
Freelancer
Kernbereiche:
Freelancer Aufgaben
  • Programmier-aufträge vergeben und finden
  • Kostenlose Joberstellung
  • 15 € Startguthaben geschenkt
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.