Partnerprogramm

Parnerprogramme werden von Shop-Betreibern, Dienstleistern o. Ä. ins Leben gerufen um mehr Käufer bzw. Besucher auf ihre Seiten zu bringen. Dabei bezahlen sie den Affiliates, die an ihrem Partnerprogramm teilnehmen Provisionen. Je nach Ausrichtung des Partnerprogramms unterscheidet man Pay per View, Pay per Klick, Pay per Lead, Pay per Sale, Pay per Signup, sowie verschiedenste Mischformen der Vergütung.

Partnerprogramme können über Partnerprogramm-Netzwerke oder als Inhouse-Lösung gestartet werden. Der Vorteil bei Netzwerken liegt in den bereits vorhandenen Affiliates, dafür erhalten die Netzwerke einen prozentualen Anteil an den ausgeschütteten Provisionen. Diese Netzwerk-Gebühr entfällt bei einem Inhouse-Partnerprogramm, dafür ist dort mit höherem Verwaltungsaufwand und einer kleineren Anzahl an Affiliates zu rechnen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...