Linkbuilding

Jeder von uns hat schon versucht ein gutes Linkbuilding zu machen. Aber wie sieht gutes Linkbuilding denn aus? Denn eines muss man auch wissen, Backlink ist nicht gleich Backlink.

Man muss schon sehr aufpassen woher man seine Backlinks herbekommt. Denn ausschließlich Backlinks von sehr hochwertigen Seiten sind leider auch nicht gut da dies einfach nicht natürlich aussieht.

Die Mischung aus vielen einzelnen Faktoren macht gutes Linkbuilding aus. Im folgenden versuche ich ein paar Gedanken zu vermitteln die es leichter machen.

Jeder Blog möchte gute Backlinks haben

Jeder Blogger möchte für seinen Blog ein gutes Linkbuilding haben. Die Kleinen orientieren sich an den großen Blogs und schauen sich das Linkprofil von denen an.

Auf den ersten Blick sieht man ein komplettes Durcheinander. Aber das ist vollkommen normal, denn so sehen einfach Linkprofile aus, wenn der Blog schon eine gewisse Zeit besteht.

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

Nicht jeder Blog ist linkbar

Ein sehr gutes Linkbuilding entsteht dann, wenn der Blog von anderen Blogs freiwillig einen Backlink bekommt. Da nicht jeder Blog linkbar ist aus den unterschiedlichsten Gründen, braucht man eine Strategie für das Linkbuilding.

Dies bedeutet, dass man herausfinden muss wie ein themenrelevanter Blog verlinkt wird. Wie sieht das Linkbuilding aus? Kann man das ein oder andere für seinen eigenen Blog übernehmen?

Jetzt soll man nur nicht auf die Idee kommen und dieses Linkbuilding des anderen Blogs einfach 1zu1 zu kopieren. Das ist zwar schon mal ein guter erster Ansatz, aber man sollte sich auch selber Ideen machen wie man es noch besser machen kann.

Natürlicher Linkaufbau

Es kommt aber immer wieder vor, dass man beim Bessermachen als die Konkurrenz, einen unnatürlichen Linkaufbau betreibt. Und genau das ist es doch was wir auf gar keinen Fall haben möchten.

Das klingt jetzt viel schwieriger als es eigentlich ist. Man muss sich Faktoren wie die Herkunft der Links, Domainpopularität der Backlinks oder DoFollow/Nofollow Links näher betrachten und seine Schlüsse daraus ziehen.

Projekteplattform: Freelancer
Freelancer
Kernbereiche:
Freelancer Aufgaben
  • Programmier-aufträge vergeben und finden
  • Kostenlose Joberstellung
  • 15 € Startguthaben geschenkt

Organisches Linkbuilding

Ich für meinen Teil bin immer noch davon überzeugt, dass guter Content sich herum spricht und so verlinkt wird. Man bezeichnet dies auch als Content Marketing.

Wenn man sich die großen Blogs nochmal etwas näher anschaut dann sieht man, dass viele Links auf organischer Ebene entstanden sind. Das ist eigentlich auch logisch, denn einen sehr guten Beitrag wird man viele eher verlinken als einen Beitrag der nicht so gut geschrieben worden ist.

Bevor dein Blog allerdings groß ist, musst du beim Linkbuilding nachhelfen, damit du später ganz einfach einfach organische Links bekommst.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...