Kundenbewertungen: 21 Tipps für mehr Reviews durch Kunden!

Kleine Betriebe und Dienstleister, die nicht selten nur aus einer Person und gegebenenfalls noch aus ein bis zwei Mitarbeitern bestehen, haben seit jeher davon profitiert, wenn gute Leistungen und eine hohe Qualität automatisch zu Mundpropaganda und Empfehlungen innerhalb von Bekanntenkreisen geführt haben.

Dieser Aspekt verlagert sich jedoch nun schon seit einer geraumen Zeit in das Internet, wie dies auch der Artikel „Online Bewertungen sind so wichtig wie persönliche Empfehlungen“ auf anschauliche Weise anhand von Verbraucherstatistiken erläutert.

Dem ein oder anderen Unternehmer mag es in diesem Zusammenhang jedoch nicht leicht erscheinen, auf Kunden zuzugehen und diese um Feedback und ihre Meinung zu bitten.

Es ist jedoch nicht so kompliziert oder unangenehm, wie es den Anschein haben mag, denn wer gute Leistung abliefert, der wird auch gerne von seinen Kunden im Internet bewertet – man muss es diesen nur ein wenig einfach machen!

1. Einträge in den gängigen Bewertungsportalen

Wenn ein Unternehmen auf den wichtigsten Bewertungsportalen vertreten ist, können diese Profile von Nutzern gefunden und bewertet werden.

Gerade für den Fall, dass gewisse Kunden aus einer spontanen Neigung heraus beschließen ein Review online zu stellen, ist das die Grundvoraussetzung um an mehr Kundenmeinungen im Internet zu gelangen.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

2. Link „Bewerten Sie uns auf…“ auf der Firmen-Website anbieten

Ein lokaler Dienstleister oder Betrieb kann Online-Bewertungen auch darüber stimulieren, indem eine Unterseite „Bewertungen Sie uns auf [Bewertungsportal XYZ]“ auf der Firmen-Website erstellt wird.

Zwei Vorteile: Interessierte können über die Logos oder einen Text-Link direkt zu dem jeweiligen Firmenprofil auf der Bewertungsportal gelangen und sich die aktuellsten Bewertungen durchlesen – Zufriedene Kunden können nur einen Klick weiter ihre Meinung online stellen.

3. Flyer mit einer kleinen Anleitung mitgeben

Man kann mit Hilfe eines kleinen Handzettels, auf dem in Stichpunkten erklärt wird, wie man unkompliziert und rasch bewertet und auf welchem Portal dies am meisten Sinn macht, seinen Kunden das Thema nahe bringen.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

4. Per E-Mail um Bewertungen bitten

Man kann zufrieden Kunden mit einer leicht personalisierten E-Mail problemlos darum bitten, einen doch auf einem Bewertungsportal online zu bewerten.

Hierzu geht man inhaltlich zunächst auf die individuelle Kundenbeziehung ein und bietet einen oder mehrere Links zu passenden Bewertungsplattformen an.

5. „Nachfass-Mails“ automatisieren

Für den idealen Fall, dass ein Betrieb eine Kundendatenbank mit E-Mail Adressen pflegt, kann man bei jedem Einkauf eine automatische Mail an diese mit der Bitte um Bewertungen schicken.

Vorsicht: Dabei nicht übertreiben, denn sonst sind die Kunden genervt, daher besser nur ein Mal pro Kunde pro Jahr.

6. „Bewerten Sie uns“ Widget auf der Website präsentieren

Das lokale Vermarktungsunternehmen BrightLocal bietet ein Widget an, dass man auf der Firmen-Website präsentieren kann. Ein Klick auf dieses Widget und der Nutzer wird zu einer kleinen Übersicht geleitet, wo man das Unternehmen bewerten kann.

Die Widgets sind frei konfigurierbar (Link) und es ist geplant, dass das Widget dieses Jahr auch auf zusätzlichen Märkte außerhalb von US und UK funktionieren soll.

7. Bewertungen per Postkarte oder Brief stimulieren

In vielen Bereichen sind die Nutzer noch gar nicht so stark mit dem Internet verstrickt, wie man annimmt. Darüber hinaus wird ein personalisiertes Print-Anschreiben von vielen Kunden auch als engagiert empfunden.

Idealerweise erstellt man eine personalisierbare Textvorlage, in der man seine Kunden darum bittet Bewertungen auf Review-Portalen online zu stellen.

8. Per Video erklären, wie man Bewertungen online stellt

Man könnte zusätzlich zu den Links zu den Bewertungsportalen auf der „Bewerten Sie uns auf…“ auch ein Video produzieren und online stellen, welches in wenigen Minuten den Kunden erläutert, wie und wo man kinderleicht Bewertungen online stellen kann.

9. Per Social Media um Bewertungen bitten

Wenn ein Unternehmen Social Media Profile aktiv pflegt und regelmäßig interessante Inhalte postet, kann man über diesen Kanal seine Kunden auch hin und wieder darum bitten Bewertungen auf entsprechenden Portalen zu schreiben.

10. PC-Station oder Tablet in den Verkaufsräumen oder im Empfangsraum anbieten

Kunden, die einen vor Ort aufsuchen, kann man die Möglichkeit geben einen Betrieb noch im Verkaufsraum oder im Empfangsbereich auf einer PC-Station oder einem Tablet PC wie dem iPad online zu bewerten.

11. Review-Services in Anspruch nehmen

Unternehmen wie WinLocal unterstützen lokale Betriebe und Dienstleister mit Hilfe von bewährten Mailings und Postkarten-Texte beim Einholen von Bewertungen zufriedener Kunden.

12. Per QR-Code auf einer Postkarte auf ein Bewertungsportal verlinken

Unternehmen, deren Kunden viel im mobilen Segment unterwegs sind, können klassische Postkarten verschicken, auf denen ein QR-Code abgebildet ist.

Scannen die Kunden nun die Postkarte, so gelangen sie mit ihrem Smartphone direkt auf dem Firmenprofil auf einem ausgewählten Bewertungsportal und können dort ihre Meinung kundtun.

13. Per QR-Code auf einem Aufkleber um Bewertungen bitten

Die unter Punkt 12 vorgestellte Methode kann man auch ausweiten und ein paar pfiffige Aufkleber an zahlreichen Stellen anbringen, die direkt zu entsprechenden Bewertungsprofilen verlinken.

14. Kunden anrufen

Es mag altmodisch klingen, aber das Telefon ist ein guter, persönlicher Kommunikationskanal. Wer daher mit seinen Kunden öfter mal telefonisch in Kontakt steht kann dabei einfach um Bewertungen bitten, alternativ ruft man seine Kunden direkt nach dem Kauf bzw. der Inanspruchnahme von Dienstleistungen an und bittet in diesem Zusammenhang darum online bewertet zu werden.

15. Rückseite der Visitenkarte

Auf der Vorderseite der Visitenkarte findet man den FIrmennamen und Kontaktdaten. Die Rückseite kann man hingegen dazu verwenden einen oder mehrere Links / QR-Codes zu Bewertungsportalen zu präsentieren, damit Kunden eine Online-Bewertung veröffentlichen können.

16. Aufkleber „Bewerten Sie uns auf…“ anfertigen und an der Eingangstür ankleben

Eine weitere Methode seine Kunden oder Interessierte auf Bewertungen aufmerksam zu machen, wäre die Anfertigung eines Aufklebers, den man an optischen auffälligen Stellen (Eingangstür, Verkaufsräume, etc.) anbringt und der die Kunden darauf aufmerksam macht, wo man gerne bewertet werden würde bzw. wo aktuelle Kundenmeinungen zu finden sind.

17. Flyer „Bewerten Sie uns…“ bei versandten Produkten oder der Rechnung beilegen

Unternehmen können die oben bereits angesprochenen Flyer auch zusammen mit den Produkten oder einer Rechnung für Dienstleistungen mitschicken. Dieser erklärt den Kunden kurz und knapp, wie und wo man einen am besten online bewertet.

18. Über kleine Aufmerksamkeiten um Bewertungen bitten

Wer gerne kleine Geschenke an seine Kunden verschickt, der kann die Bitte um Online-Bewertungen als Botschaft in diese Geschenke integrieren.

Ein Aufdruck „Bewerten Sie uns auf…“ auf einem Gegenstand der wirklich nützlich ist und täglich in der Hand gehalten wird, kann sich positiv auf die Bereitschaft zu bewerten auswirken.

19. Um Bewertungen in den Antworten auf Google My Business Reviews bitten

Da die Reaktionen der Unternehmensinhaber auf Bewertungen auf Google My Business gerne von den Nutzern gelesen werden, kann man gerade in diesen Antworten auch darum bitten auf Google My Business bewertet zu werden.

20. Familienmitglieder und Bekannte von Kunden um Bewertungen bitten

In einigen Bereichen kann es Sinn machen auch das soziale Netzwerk von Kunden um Bewertungen zu bitten. Falls beispielsweise auch die beste Freundin die neue Frisur richtig klasse findet, dann wäre es doch super, wenn man dies online auch auf einschlägigen Bewertungsplattformen nachlesen könnte.

21. Sich nicht auf ein Bewertungsportal beschränken

Idealerweise engt man seine Kunden nicht ein und nötigt diesen nicht ab, einen Betrieb nur auf einen bestimmten Portal zu bewerten.

Sowohl aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung, als auch aus als allgemeiner Marketing-Sicht ist es sinnvoller, „die Eier auf mehrere Körbe zu verteilen“, denn die Nutzer surfen auf unterschiedlichen Websites und wollen nicht bevormundet werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

6 Kommentare zu Kundenbewertungen: 21 Tipps für mehr Reviews durch Kunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.