Erster Blog: Das solltest du als Anfänger unbedingt beachten!

Mit diesem Artikel möchte ich interessierten und werdenden Bloggern helfen, den ersten eigenen Blog zu erstellen. Ich will dabei einen Leitfaden für all diejenigen geben, die es wirklich mit ihrem eigenen Blog versuchen wollen. Und ich möchte Mut machen, es doch einfach mal auszuprobieren, wenn dich das Bloggen schon immer gereizt hat. Dieser Artikel ist für alle gedacht, die wenig oder gar keine Kenntnisse über das Bloggen, und alles was damit zu tun hat, haben.

Voraussetzungen

Als erstes möchte ich auf die Voraussetzungen eingehen, die ein werdender Blogger/in mitbringen sollte. Meiner Meinung nach sind dies Charaktereigenschaften, die über den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Blogs entscheiden.

Bloggen Voraussetzungen

Wenn du diese Eigenschaften mitbringst oder bereit bist, dir diese anzueignen, bist du auf dem richtigen Weg. Meiner Meinung nach sind Lernbereitschaft, Durchhaltevermögen und Kreativität unbedingt notwendig, um mit dem Bloggen Erfolg zu haben. Es spielt keine Rolle, ob du eher introvertiert oder extrovertiert bist. Beim Bloggen kommt es eher auf die Qualität des Inhalts an.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Themenfindung für den Blog

Nachdem du jetzt die Voraussetzungen kennst, die ein Blogger/in mitbringen sollte, geht es um das wichtige Thema “Themenfindung”. Das Thema ist sehr wichtig, da es über den Erfolg oder Misserfolg des Blogs entscheiden kann.

Am Anfang geht es um deine Motivation und deine Ziele, die du mit dem eigenen Blog verfolgst. Wenn es dir darum geht, einen Blog als Hobbyprojekt zu erstellen und damit nicht in erster Linie Einnahmen zu erzielen, dann spielt das Thema des Blogs keine Rolle.

Willst du mit deinem Blog so schnell wie möglich Einnahmen erzielen können, dann solltest du auf jeden Fall ein Thema in betracht ziehen, dass auch gut monetarisiert werden kann. Natürlich sollte das Thema dich auch interessieren, da sonst das Risiko besteht, dass die Motivation nachlässt. Meiner Meinung nach sollten daher folgende Kriterien in die Themenwahl mit einfließen.

Hohes Suchvolumen

Natürlich sollte, zumindest zu einem gewissen Maß, ein allgemeines Interesse an dem Thema bestehen. Ohne potenzielle Leser eignet sich ein Blog nicht, um damit Einnahmen generieren zu können. Aber wie kannst du nun herausfinden, welche Themen häufig gesucht werden?

Ein hilfreiches Tool zur Analyse der Suchanfragen ist der Keyword-Planer von Adwords. Leider muss hier ein Google-Konto angelegt werden, aber nach der Anmeldung kannst du wunderbar die monatlichen Suchanfragen analysieren.

Auf lange Frist würde ich mir über die Konkurrenz nicht so viele Gedanken machen. Da keine Nischenseite aufgebaut wird, mit der man schnell in Google ranken möchte, ist ein Blog eher langfristig zu sehen. Versuch es einfach besser zu machen wie die Konkurrenz!

Interesse am Thema

Besteht geringes oder gar kein persönliches Interesse am Thema, so wird auf lange Sicht irgendwann die Lust am Bloggen vergehen oder es fallen einem keine Themen ein, über die gebloggt werden können, wogegen durch eine Keyword-Recherche mittels dem Keyword-Planer Abhilfe geschaffen werden kann.

Ich finde es wichtig, dass persönliches Interesse an dem Blogthema besteht, sonst wird das Bloggen irgendwann zur Pflicht. Dass merken die Leser dann schnell und die Qualität des Blogs leidet sicherlich.

Monetarisierbar

Da du mit deinem Blog auch Einnahmen generieren willst, steht und fällt das ganze Projekt an dem Thema der Monetarisierung. Deshalb solltest du dich natürlich zuerst informieren, welche Einnahmequellen du auf deinem Blog einsetzen möchtest.

Einige Einnahmequellen stelle ich auf meinem Blog vor. Schlecht wäre es z. B. wenn du nur Google Adsense oder Amazon auf deinem Blog einbinden könntest. Dann wärst du nämlich sehr einseitig abhängig von diesen Anbietern.

Es gibt viele Firmen, die ihr Unternehmen auch über Blogs vermarkten wollen. Deshalb sind Themen wie Mode, Computer, Selbstständigkeit oder auch Recht sehr vielversprechend.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

6 Kommentare zu Erster Blog: Das solltest du als Anfänger unbedingt beachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.