Deeplink

Ein Deeplink ist ein Link von einer Internetseite auf eine Unterseite einer anderen Internetseite. Bei Partnerprogrammen erreicht man mit Deeplinks, dass der Besucher, z. B. direkt auf eine Shop-Kategorie oder auf einen bestimmten Artikel geleitet wird und sich damit sein Klickweg reduziert. Dies erhöht in der Regel die Wandlungsquote für den Affiliate.

Im SEO Bereich werden Deeplinks eingesetzt um einzelne Unterseiten besser in den SERPs zu ranken und den Suchmaschinen eine natürlich gewachsene Verlinkung vorzutäuschen.

Deep Links waren schon mehrmals Gegenstand von Gerichtsverfahren. Argument der klagenden Webmaster war zumeist die Befürchtung, Werbeeinnahmen zu verlieren, wenn Besucher das Angebot nicht über die Startseite erreichen.

Da mittlerweile Werbung auch fester Bestandteil aller Unterseiten ist, hat dieses Argument heute jegliche Überzeugungskraft verloren. Der BGH hat 2003 in der Paperboy-Entscheidung die grundsätzliche rechtliche Unbedenklichkeit von Deep Links ausgesprochen.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...