Blog bekannt machen: So bekommst du mehr Bekanntheit!

Wie kann man den eigenen Blog bekannt machen, bzw. noch bekannter machen? Wie oft habe ich die Frage schon gelesen, wie oft habe ich mir die Frage aber auch schon selbst gestellt. Ein tolles Thema und doch gleichzeitig so komplex.

Trotz diesem Umstand möchte ich im heutigen Artikel auf diese Thematik eingehen. Zu Anfang bedenkt aber bitte, das gerade ein neuer Blog immer Zeit braucht, bevor er bekannt wird.

Der beste Weg “bekannt” zu werden ist immer noch einfach guten Content zu haben. Hast du Content den die Leuten suchen und den die Leute lieben, dann wist du immer Besucher auf deinem Blog haben, dann wirst du bekannt sein.

Am Anfang kann man hier natürlich ein wenig nachhelfen, denn wer nicht gefunden wird, der wird auch nicht gelesen – super simpel, aber manchmal auch frustrierend. Deswegen wirst du hier ein paar Tips finden, die für mich, für spezielle Themen sehr gut funktioniert haben, um gerade zu Anfangs einen Blog bekannt zu machen.

Die Suchmaschinen

Anfangen solltest du damit das dein Content auch indiziert wird, heißt das die Suchmaschinen deine Inhalte auch in ihre Suche einbeziehen. Die Vorgehensweise ist recht simpel. Du erstellst deinen Blog, wie das z. B. mit WordPress geht kannst du hier nachlesen und auch anschauen.

Im nächsten Schritt solltest du auch wirklich relevante Inhalte erstellen, so 2 – 5 größere Artikel sollten deinen Blog schon füllen. Um deinen Blog dann den Suchmaschinen bekannt zu machen, nutzt du am besten die Webmaster Tools der entsprechenden Anbieter.

Für diese brauchst du auch eine “Sitemap”, diese Aufgabe übernimmt zum Beispiel das erste Plugin Google XML Sitemaps. Ebenfalls hilft es dir, Keywords und auch die Keyworddichte für die Keywords für die du in den Suchmaschine ranken willst zu überwachen nach Tipps in dieser Hinsicht zu suchen.

Nützlich kann es dabei sein vorher bei, den deiner Meinung nach geeigneten Keywords und auch Keyword-Kombination, den möglichen Wettbewerb zu untersuchen. Hier bietet sich das Keyword Tool von Google an, welches du in deinem  Google Adwords Account finden kannst.

Du solltest für den Anfang, um deinen Blog bekannt zu machen, Keywords auswählen die zwar oft gesucht werden, aber gleichzeitig auch einen kleinen Anteil an Wettbewerbern haben. Des Weiteren sollten deine Artikel auch einen echten Mehrwert haben. Stopfe das Keyword nicht zu oft hinein, gute Kennwerte dafür liefert dir das SEO Plugin von Yoast.

Denke bitte daran, dass das Indexieren deiner Webseite immer ein paar Tage dauern kann. Mal eben schnell einen Blog bekannt machen, geht leider nicht so einfach, wie viele es gerne hätten.

WP-Akademie
Nutzen:
WP-Akademie Inhalt
  • Ausbildung zum Internet-Unternehmer
  • Online Private-Coaching
  • Zertifizierung und Auszeichnung
WP-Akademie Button

Web 2.0 nutzen um einen Blog bekannt zu machen

Das ist ein tolles Schlagwort: Web 2.0. Das Modewort schlechthin, komischerweise nicht nur im Internet. Konkret meine ich hier nicht sich bei allen möglichen Plattformen anzumelden und einen Link zu hinterlassen, grundsätzlich nicht schlecht für Backlinks, aber mit Links alleine wird man nicht zwingend bekannt.

Ein Link in deinem neuen Twitter Channel ist zwar schön und gut, aber folgt dir dort niemand, liest niemand was du schreibst und du bist nachher genauso bekannt wie vorher. Die Datenbank von Twitter kennt dich jetzt zwar, aber die will ich hier mal nicht mitzählen. Warum erwähne ich jetzt aber Web 2.0? Ganz einfach, wenn du dort bekannt bist, ist auch dein Blog bekannt. Aber wie fängt man das an?

Ich starte oft nicht bei Twitter, Facebook oder Pinterest. Wenn sich das Thema anbietet starte ich gerne bei YouTube. YouTube ist nach Google die zweit größte Suchmaschine unserer Zeit. YouTube hat aber einen entscheidenden Vorteil, deine Videos finden sehr schnell viel Beachtung, mit vergleichbar wenig Aufwand.

Die Vorgehensweise ist auch recht simpel, überlege dir ein Thema, das thematisch zu deinem Blog passt, nimm ein Video auf und veröffentlicht dies in einem Channel den du neu anlegst. Praktischerweise kannst du auch gleich wieder einen Link hinterlegen.

Ein paar Tipps zu YouTube Videos

  • Nimm dein Video in HD auf, also mindestens mit 1280×720 Pixeln. Der kleine HD Button ist heuer sehr beliebt und bringt immer zusätzliche Besucher.
  • Verwende deine Stimme, schlafe nicht beim Reden ein, rede aber auch nicht zu schnell, vor allem langweile deine Nutzer nicht mit irrelevanten Ausflügen in andere Themengebiete.
  • Schau dir an wer für dein Keyword auf Nummer 1 rankt. Halte dich bei Überschriften und Tags an diese Top Videos. Es besteht eine gute Möglichkeit im Kontext dieser Videos in der Suche oder nach dem Ende des Videos zu erscheinen.
  • Füge in der Beschreibung deinen Link immer als erstes ein. Der Grund ist simpel, der Zuseher muss nichts anders mehr klicken um deinen Link zu sehen.

Mit einem halbwegs guten Thema kannst du so schon einmal direkt ein paar Nutzer auf deinen Blog lenken und deinen Blog bekannt machen, bevor du bei Google überhaupt erwähnt wirst.

Natürlich machst du dich auch selbst bekannt. Deine Stimme und eventuell auch dein Bild stellen ebenfalls eine erste persönliche Verbindung her. Mit YouTube zu starten ist aber definitiv immer ein guter Weg, sehr effektiv und einfach.

Conversion-Plugins: Flytools
Flytools
Vorteile:
Flytools Vorteile
  • Ideal um Webinar- oder Mitglieds-seiten zu erstellen
  • Conversionstarke Buttons schnell & einfach erstellen

Weitere Tipps um deinen Blog bekannt zu machen

  • Verbinde dich mit deinen Kollegen in deiner “Branche”. Geh nicht zu geizig mit Links um. Leg eine Blogroll an, verlinke gute Artikel von Kollegen oder trete direkt mit ihnen in Kontakt, ein Gastartikel ist zum Beispiel eine tolle Möglichkeit seinen Blog bekannt zu machen.
  • Nehmt an Aktionen wie dem Webmasterfriday oder Blogparaden teil. Die Reichweite ist relativ groß und auch andere Blogger deiner Nische werden auf dich aufmerksam. Deine Artikel sollte natürlich nicht bloß aus einer handvoll Wörter bestehen, sondern auch lesenswert sein.
  • Erstelle ein kostenfreies Produkt für deinen Blog, zum Beispiel ein kleines WordPress Plugin. Irgendein Produkt welches du in einer anderen, bekannten Plattform einstellen kannst und dort auf deine Seite referenzierst. Lizenzfreie Bilder, WordPress Themes und und und, es gibt tausende Möglichkeiten, werde einfach kreativ.
  • Hinterlasse sinnvolle Kommentare in anderen Blogs und verlinke deinen Blog. Aber bitte werde auf keinen Fall zu “spamy”, ergänze einen Artikel sinnvoll, stelle eine Frage die unbeantwortet blieb. Falle aber unter keinen Umständen unangenehm auf.

Fazit

Den eigenen Blog bekannt zu machen ist, wie eingangs schon erwähnt, einfach super komplex. Dieser Artikel soll dir ein paar Denkanstöße liefern und dich auf ein paar Ideen bringen.

Wäge ab, ob es für dein Thema passt, untersuche die Konkurrenz, wie starteten diese am Anfang und wie kommst du mit den “großen” ins Gespräch. Kreativität ist gerade am Anfang einfach unheimlich wichtig.

In den nächsten Tagen werde ich noch näher und detaillierter auf einige meiner Ideen eingehen und im Detail vorstellen. Bleib also dran, wenn du deinen Blog bekannt machen willst und noch ein paar weitere Ideen brauchst.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...

19 Kommentare zu Blog bekannt machen: So bekommst du mehr Bekanntheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.