Backlinks aufbauen: Schrittweise die richtigen Links abstauben!

In diesem  Artikel möchte ich mich mit dem Thema Backlinks aufbauen beschäftigen. Dazu wähle ich ein willkürliches, fiktives Beispiel einer Informationsseite über Immobilienrecht (Real Estate Law). Ich arbeite im Moment mit keiner Seite dieser Art.

Bei diesem Beispiel gibt es zwei spezifische Themen bei denen man in die Tiefe gehen kann und die relevant für die Suche sind – Real Estate und Law. Beginnend bei diesem Level bekommt man Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Seiten die man dann filtern muss (nicht zu vergessen die Backlinks von DIESEN Seiten), und Seiten, die ähnliche Themen repräsentieren.

1. Authority Links

  • Wie man sie bekommt: Suche in passenden Kategorien der bekanntesten Web-Verzeichnisse.
  • Wonach sucht man:
    • Top Rankings für große Begriffe – Städte oder Staaten + real estate, vertikale Kategorie + Anwälte
    • Seiten die im Moment Links anbieten
    • Seiten die davon profitieren würden Usern diese Informationen anzubieten
  • Beispiele: real estate law

Authority Links sind heutzutage ein absolutes Muss, um den eigenen Trust Score zu verbessern. Das ist ein MUSS für jede neue Seite und sollte der Startpunkt der Aktivitäten sein. Dafür sollte man immer ZEIT investieren. Investiere die Zeit um ein paar qualitative, vertrauenswürdige Links zu finden.

Das Vorhandensein von Authority Links zu deiner Seite entscheidet über das Überleben von deiner Seite. Findet die Big-Player in deinem Bereich und finde eine Möglichkeit ein Dutzend oder so von ihnen zu finden. Finde dann einen Weg um Backlinks von ihnen zu bekommen. Du fragst dich wie? – Kaufen, borgen, betteln und tauschen oder einfach Profis engagieren, die das für dich erledigen.

Sollte das nicht funktionieren, jagst du Backlinks und sucht einen Weg um auf diesen Seiten präsent zu sein. Probiere ein paar kreative Anfragen mit dem Kombinationstool.

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2. Directory links

  • Wie man sie bekommt: Geld regiert die Welt.
  • Wonach sucht man: Generell gesehen ist es einfach Sparten Directories zu finden aber übertreibe es nicht mit mehr als nur ein paar Directories pro Monat, Quartal, etc.
  • Beispiele: law directories, real estate directories

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass zu viele Directories einen Filter auslösen. Ich würde nie über mehr als 10 – 15 % meiner totalen Link Ratio auf meinen eigenen Seiten für meine eigenen Seiten gehen, egal zu welchem Zeitpunkt.

Beginne mit ein paar wirklich vertrauenswürdigen Directories und fügt ein paar andere hinzu sobald du mehrere Links zu deinem Backlink-Profil hinzugefügt hast.

3. Reciprocal links

  • Wie man sie bekommt: Mach dir ein paar Freunde – aber übertreibe es nicht
  • Wonach sucht man: Starke Links die deine Seite ergänzen
  • Beispiele: Private Investigators könnten hilfreich für einen Kunden sein, der Informationen über Real Estate Law sucht. Konzentriere dich auf relevante Inhalt für deine Sparte und verwende deine Ressourcen um strategische Linkpartnerschaften zu bilden.

Reciprocal Links sind NICHT tot – sich auf Reciprocal Links verlassen hingegen schon. Sie sind keine Wunderwaffe mehr aber sie entstehen “natürlich”. Sie sind ein Teil der Vernetzung – verwende sie zu deinem Vorteil aber verrenne dich nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen (wichtig: ungetestet) – weniger als 10 % von deinen Links sollten Reciprocal Links sein – sieht zu, dass sie gut sind.

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4. Run of Site Links (auch “Sitewide Links” genannt)

  • Wie man sie bekommt: Leicht zu kaufen
  • Wonach sucht man: Seiten, die das gleiche Thema haben oder behandeln
  • Beispiele: In diesem Fall bist du auf dich selbst gestellt, da ich dein Thema nicht kenne.

Run of Site Links können Chaos verursachen aber sie können auch helfen die Gleichung zu lösen. Wenn die MEISTEN deiner Links von einzigartigen IP’s/Domains kommen – kannst du ein paar hinzufügen und bekommst ganz leicht tolle Anchor Texte.

Vergewissere dich ein paar spezifische Keyword Phrasen zu verwenden, für die du vielleicht ein Ranking bekommst. Warnung: Run of Site Links haben das Potential das Link Profil einer Seite (und damit ihr Ranking) zu beschädigen wenn sie nicht Weise benutzt werden. In Zeiten von Negative SEO oder Google Bowling ist hier Vorsicht angesagt.

5. One way Links von Freunden oder verwandten Seiten

  • Wie man sie bekommt: Besuche Konferenzen und Messen, verschicke E-Mails und finde Freunde, biete etwas Wertvolles als Gegenleistung an.
  • Wonach sucht man: Personen in ergänzenden Sparten
  • Beispiele: Blogrolls

Achtung: Schau, dass ihr nicht ALLE Seiten auf einmal zueinander verlinkt und bleib beim Thema

6. .EDU und .GOV Links (auch Unilinks genannt)

  • Wie man sie bekommt: Sei nett zu zukünftigen Praktikanten. Biete ihnen Hilfe bei ihrer Karriere an oder berate sie.
  • Wonach sucht man: .edu und .gov TLD Domains. Leider funktionieren die meisten Tools die es zur Suche von solchen Domains gibt nicht mehr. Allerdings kannst du die Erweiterte Suche benutzen, um Anfragen auf diese Art von TDL Typen zu beschränken.
  • Beispiele: Real Estate Law Resources

Es gibt diverse Möglichkeiten, um die Verantwortlichen von .edu und .gov Domains zu bestärken zu dir zu verlinken (hauptsächlich guter Inhalt oder Ressourcen). Es sollte noch erwähnt werden, dass höchstwahrscheinlich KEIN spezielles Gewicht auf diesen TLDs liegt, aber generell gesehen haben sie einen viel höheren Trust Score weil sie normalerweise qualitative hochwertiger sind.

Genau um diesen Trust Score (der Domain) geht es auch – dieser wird auf die Zielseite übertragen und damit genießt die angelinkte Seite bei Google selbst mehr Vertrauen! Das hat zur Folge dass auch ANDERE Links zu deiner Seite besser wirken!

Todd hat sich im US-Raum vor allem auf die super-trusted .edu und .gov links konzentriert, aber im UK-Market gibt es z. B. die britischen Unis unter .ac.uk (die Top-Unis sind stärker als 90 % der US-.edus) oder auch die deutschen Universitäten in Deutschland – auch wenn die ein .de hinten stehen haben. Also zur Klarstellung – es geht nicht nur um die TLD Erweiterung, sondern allgemein um den Trust von Uniseiten.

7. Radiosender, Fernsehen, Magazine und Zeitungslinks

  • Wie man sie bekommt: Kaufen oder einen Journalisten finden
  • Wonach sucht man: Lokale Nachrichten oder jemandem der einen Artikel dort veröffentlichen kann.
  • Beispiele: Real Estate Law News

Konzentriere dich auf traditionelle Medienwerbung und verhandele über ein wenig spezielle Link Liebe. 😉

8. Pressemeldungen

Presseveröffentlichungen sind normalerweise KEIN guter Weg um Links zu bekommen, aber es besteht die Möglichkeit ein paar Gute zu finden. Jedes kleine bisschen hilft, aber vergiss nicht (wieder einmal), dass Pressemitteilungen nur einen kleinen Teil deines Gesamtlinkprofil darstellen.

9. Artikel Autoren Bio Links

  • Wie man sie bekommt: Schreibe ein paar Artikel oder lasse sie für dich schreiben. Lernen, wiederholen.
  • Wonach sucht man: Industrie Authority Seiten die Veröffentlichungen von Gastschreibern akzeptieren.
  • Beispiele: “real estate law” + “submit articles”

Das kann ein großartiger Weg sein um gute Authority Links von High Profile Seiten zu bekommen. Diese Seiten würden es zu schätzen wissen (oder erwarten) guten Inhalt als Gegenleistung für den Link zu bekommen. Je besser die Seite desto qualitativ hochwertigerer Inhalt wird erwartet.

10. RSS/ Blog gesammelte Links

  • Wie man sie bekommt: Ziemlich einfach – beginne einen Blog und suche noch Seiten, die deinen Blog scrapen – auch bekannt als scraper Links.
  • Wonach sucht man: Blog und RSS Directories bei denen man etwas einreichen kann und Tagging Sites.
  • Beispiele: RSS-Verzeichnis.de

Nicht wirklich wertvoll aber man bekommt so sehr viele Links. Ihr Nutzen ist minimal und wird immer wieder hitzig diskutiert. Es gibt, wie auch immer, genügend Seiten die Inhalte sammeln auf denen man gute Links finden kann.

11. Kommentar und Profil Links

  • Wie man sie bekommt: Trage zu anderen Seiten bei – ja, RICHTIGE Beiträge als Kommentar. Als Königsdisziplin kannst du Identitäten (Personas) dafür entwickeln. Ja, RICHTIGE Identitäten, mit Hobbies, Quotes, Avataren.
  • Wonach sucht man: Seiten, die Kommentare oder ähnliches zulassen, egal ob die Links nofollow oder dofollow sind. Also um genau zu sein thematisch relevante Seiten, Foren, Communities, Social Media Portale.
  • Wie man sie behält: Trage etwas Wertvolles zu einer Community oder einem Blog bei. Bleib dort für eine Weile aktiv. Sei auf jeden Fall kein Narr und spamme Seiten zu, ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich geblockt. Im äußersten Fall kann oft ein gelöschter Link später wieder platziert werden – der Trick ist, über ein geeignetes Tool alle Links sicher zu verwalten um dann im Fall des Falles einschreiten zu können.
  • Beispiele: Hier bist du auf dich selbst gestellt, es ist nicht so schwierig.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Viele Webmaster benutzen Forum Links, Kommentar Links, und Profil Links schon für eine lange Zeit zu ihrem Vorteil. Noch einmal, der Wert dieser Links ist marginal und nur ein kleiner Teil des Puzzles, der aber nicht fehlen sollte.

12. Presell Page Links

  • Wie man sie bekommt: Die Beschaffung von Presell Pages hebt Linkverhandlungen auf einen ganz neues Level. Viel Glück beim Outsourcen. Es gibt Möglichkeiten Presell Pages zu kaufen.
  • Wonach sucht man: Seiten, die offen für Werbemaßnahmen sind und es nicht übertreiben. Suche die goldene Mitte.
  • Beispiele: Du musst eine Seite mit wirklich gutem Inhalt schreiben. Kreiere eine ganze Webseite die sich auf die umliegenden Zielseiten stützt. Macht es so einfach wie möglich für die Person von der du die Presell Page haben möchtest (sie erweisen dir ohnehin schon einen großen Gefallen).

Willkommen im Zen der Link Builder. Besorge dir so viele Presell Pages wie möglich. Sie bieten direkten Traffic und Rankings genauso wie zugeschnittenen Link Pop.

Presell Pages (auch Hosted Marketing Pages oder einfach Hosted Content genannt) sind vollwertige Artikel ähnlich wie ein Advertorial – d. h. sie ranken auch selbst und werden sehr oft auch im “Reputation Management” benutzt.

Zusammenfassung

Gleichgewicht ist das Wichtigste bei einem Link Profil. Wenn das Gewicht zu sehr auf einen bestimmten Linktyp gelegt wird, wird ein Alarm ausgelöst der die Anti-SEO Algorithmen bei Google & Co auf den Plan ruft.

Sei nicht dumm! Benutze alle dir zur Verfügung stehenden Mittel um deine Linkgleichung ins Gleichgewicht zu bringen. Meine Vermutung ist, dass heutzutage Link Juice für Rankings ziemlich nahe an das Paretoprinzip herankommt bei dem 80 % der “Power” von 20 % der Links kommt.

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