WordPress Kategorie ausblenden

Für den RSS Feed: Man hat einen Blog den man für seine RSS Leserschaft immer On-Topic halten möchte. In diesem Fall bietet es sich an, Kategorien die für den Leserstamm weniger interessant sind vom RSS Feed zu entfernen. WordPress bietet dafür von Haus aus die Funktionalität Kategorien auszublenden, ein Beispiel für die Kategorie mit der ID 10:

http://www.how-to-wordpress.de/feed?cat=-10

Einfach ein Minus vor die ID hängen und das wars schon. Wenn man Feedburner benutzt muss man demnach nur die Original Feed URL anpassen, die findet man unter den Edit Feed Details. Wenn man den Feed selbst anzeigt muss das jeweilige Template angepasst werden, in der Regel sidebar.php.

In der Liste der Kategorien: Die WordPress Kategorien werden in der Regel in der sidebar.php des jeweiligen Template angezeigt. Dort sucht man nach list_cats oder wp_list_categories. Sollte man list_cats vorfinden kann man die Zeile in diesem Zuge gleich löschen, da diese Funktion veraltet ist und nicht mehr verwendet wird. So funktioniert es mit der aktuellen wp_list_categories Funktion:

wp_list_categories(‚orderby=name&exclude=10,11‘)

Nun werden die Kategorien mit der ID 10 und 11 ausgeblendet. Viel Erfolg!

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...
Dieser Beitrag wurde unter Erste Schritte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.