Geld verdienen mit Blog: Werbung im eigenen Blog schalten!

Wer mindestens die laufenden Kosten zum Betrieb einer Website decken möchte, kann auf seinen Webseiten mit Werbung das nötige Geld verdienen (versuchen). Es gibt verschiedene Werbearten, wie Textlinks zu vermieten oder Bannerwerbung zu schalten – am beliebtesten sind Kontext-bezogene Werbungen, welche pro Besucher-Klick Geld abwerfen.

Wieviel Geld dabei rausspringt, hängt logischerweise vom Besucher-Volumen ab. Jedoch nicht nur, denn so mancher Webmaster mit respektablen Besucherzahlen klagt über eine tiefe Klickrate. Besucher ist eben nicht gleich Besucher: Gewisse Besucher klicken eher, andere praktisch nie. So blenden die treuen Stammbesucher (z.B. von Foren und Weblogs) tendenziell Werbung mental aus, d.h. die Werbung wird nicht beachtet. Kein Klick, kein Geld also.

Anders verhalten sich die Erstbesucher und insbesondere die einmaligen Besucher, die üblicherweise von Suchmaschinen kommen. Sie haben noch nicht ‘gelernt’, wo die Werbung auf der Website platziert ist und beachten diese eher. Auch verlassen einmalige Besucher eine Website nicht selten über Kontext-verwandte Werbung, wenn sie auf den Webseiten nicht gefunden haben, wonach sie ursprünglich suchten.

Und nun ist auch klar, wieso die Suchmaschinen-Optimierung dermaßen im Rampenlicht steht. Und wie es kommt, dass ein neues Berufsbild – dasjenige der professionellen Suchmaschinen Optimierer – entstehen konnte.

Hinter der Optimierung für die Suchmaschinen steht eben nicht nur der Positionierungs-Ehrgeiz von Amateur-Webmastern, sondern die beinharten finanziellen Interessen von Leuten, die mit ihren Websites hartes Geld verdienen möchten. Und deswegen auch gewillt sind, Geld für die Optimierung ihrer Suchmaschinen Rankings auszugeben.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...

2 Kommentare zu Geld verdienen mit Blog: Werbung im eigenen Blog schalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.