WordPress Artikelvorschau auf der Startseite

Füttert man seinen Blog mit neuen Beiträgen, so erscheinen diese ohne weiteres Zutun des Bloggers erst einmal ungekürzt auf der Startseite (oder auch in Kategorien, Archives, Tags). Je nach Länge der verfassten Beiträge kann auf diese Weise schnell ein unübersichtliches Bild entstehen. Im Einzelfall leidet ebenfalls die Navigation.

Man kann davon ausgehen, dass der meiste Traffic ohnehin durch Suchmaschinen generiert wird, sodass die Leser automatisch zum kompletten Artikel geleitet werden. Für diejenigen, die bewusst euren Blog aufrufen, sollte dieser deshalb aus Gründen der Übersichtlichkeit oder Benutzerfreundlichkeit eine Artikelvorschau auf der Startseite bieten.

WordPress stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um genau so eine Artikelvorschau in seine Beiträge einzubauen.

More Tag

Eine Variante ist Verwendung des so genannten More Tags. Man schreibt wie gewohnt seine Beiträge und fügt an beliebiger Stelle den More Tag ein. Gelangen Leser über die Homepage zu eurem Blog, sehen sie den Inhalt eures Beitrages bis zu der Stelle, an der der More Tag eingefügt wurde. Alles Weitere erscheint ihnen lediglich dann, wenn der komplette Artikel aufgerufen wird.

Der More Tag lässt sich leicht einbinden:

WordPress More Tag Artikelvorschau

WordPress More Tag Artikelvorschau

 

Excerpt oder auch Auszug

Die Alternative zum More Tag ist die Verwendung von Excerpts (=Auszüge). Nicht jedes WordPress Theme unterstützt diese Art der Artikelvorschau. Ob es beim jeweilig verwendeten Theme funktioniert, bekommt man von WordPress an entsprechender Stelle angezeigt.

WordPress Excerpt Artikelvorschau

WordPress Excerpt Artikelvorschau

WordPress Excerpt Artikelvorschau

WordPress Excerpt Artikelvorschau

 

Im Grunde ist das Resultat ähnlich wie beim Benutzen des More Tags. Man hat die Möglichkeit sich die Einleitung eines Beitrages bis zu einem bestimmten Satz anzeigen zu lassen. Jedoch ist es auch möglich anstatt der ersten Sätze eines Beitrages eine eigene Zusammenfassung, also einen separaten Text, als Artikelvorschau anzeigen zu lassen.

WordPress Excerpt Artikelvorschau

 

Ob More Tag oder Excerpt kann jeder Blogger für sich entscheiden. Der More Tag lässt sich schneller anwenden. Möchte man seine Beiträge mit individuellen Zusammenfassungen versehen ist die Funktion eines Excerpts zu nutzen.

Mehr Informationen: WordPress Support

Dieser Beitrag wurde unter How To's abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu WordPress Artikelvorschau auf der Startseite

  1. Andi sagt:

    Den „MoreTag“ habe ich gekannt, komischerweise kannte ich die „Auszug“ Funktion nicht. Ist halt auch bisschen versteckt in den Optionen. Auf jedenfall hast du mir richtig geholfen, vielen Dank für diesen Artikel…

  2. Sebastian sagt:

    Als Anfänger war der Tipp mit dem „MoreTag“ wirklich super! Vielen Dank für die tolle Erklärung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How-to-WordPress.de unterstützt dofollow und ist somit nofollow frei.